Welt
Tanklastwagen explodiert auf Autobahn
Im italienischen Bologna ist auf einem Autobahnzubringer ein Tanklastwagen mit hochentzündlicher Ladung explodiert. Zwei Menschen kamen ums Leben, über 70 weitere wurden verletzt.
In der Nähe des Flughafens von Bologna in Italien ist es am Montagnachmittag zu einer heftigen Explosion gekommen. Laut der Zeitung "Repubblica" ist ein Tanklastwagen mit hochentzündlicher Ladung explodiert. Der LKW war zuvor offenbar in einen Unfall verwickelt worden. Der Unfall soll sich in der Nähe zweier Autohändler zugetragen haben, es seien darum auch parkierte Autos explodiert.
Infolge der Explosionen kam es zu einer starken Flammen- und Rauchentwicklung. Auf einem Foto der Feuerwehr aus der Luft waren dunkler Rauch und brennende Autos auf einem Parkplatz zu sehen.
"Bei der Explosion stürzte das Glasdach eines Restaurants ein, die Gäste schrien und rannten in Panik hinaus. Ich schaute nach draußen und sah eine riesige Flammenwand. Es kam zu mehreren Explosionen während sieben oder Minuten. Ich habe am Anfang nicht wirklich an einen Unfall gedacht, ich meinte, es handele sich um einen Angriff", schildert Marco Rosadini aus Arezzo.
Laut italienischen Medien kamen beim Unglück zwei Menschen ums Leben, über 70 weitere wurden verletzt. 14 Verletzte befinden sich im kritischen Zustand, einige von ihnen seien von Trümmern getroffen worden, wie "Repubblica" berichtet. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort, die hohe Hitze erschwert jedoch die Löscharbeiten. Zahlreiche Anwohner wurden mittlerweile evakuiert. Die A14 ist großräumig gesperrt.
Die Autobahn führt auch am Flughafen Bologna entlang. Dieser war nach Angaben des Betreibers aber nicht betroffen. Auch habe es zunächst keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb gegeben. (red)