People
Superstar Taylor Swift schreibt bei den VMAs Geschichte
Bei den MTV Video Music Awards in New Jersey steht nach dem gestrigen Abend die große Abräumerin fest: Popstar Taylor Swift.
Bereits seit den 1980er Jahren werden bei den MTV Video Music Awards Künstlerinnen und Künstler aus der Musikbranche geehrt. Musikfans können ihre Stimme abgeben und auf diesem Weg mitentscheiden, wem die "Moonperson" – eine kleine Astronauten-Trophäe samt Mond – am meisten zusteht. Nach der etwa drei Stunden andauernden Preisverleihung stand die unumstrittene Gewinnerin des Abends fest.
Popstar Taylor Swift (33) wurde insgesamt in neun Kategorien zur Siegerin erkoren. Der "Anti-Hero"-Star konnte unter anderem die begehrte Trophäe für das Video des Jahres bereits zum historischen vierten Mal mit nach Hause nehmen und setzte sich damit gegen die Produktionen von hochrangigen Kolleginnen wie Miley Cyrus (30, "Flowers"), Nicki Minaj (40, "Super Freaky Girl") sowie Kim Petras (31, "Unholy" mit Sam Smith) durch.
Außerdem wurde sie als Künstlerin des Jahres ausgezeichnet und konnte in den Bereichen Album des Jahres, Song des Jahres, bestes Pop-Video, beste Regie, beste Kinematografie, beste visuelle Effekte und Show des Sommers brillieren. Mittlerweile hat die Ausnahme-Sängerin damit 25 Weltraumfiguren bei sich zu Hause stehen und reiht sich hinter Beyoncé als zweitplatzierte auf die Liste der Künstler mit den meisten Trophäen ein.
Liebeserklärung an Popmusik und ihre Fans
Als sie die Auszeichnung für bestes Pop-Video ("Anti-Hero") entgegennahm, äußerte sich die 33-Jährige zu ihren Gefühlen gegenüber dem Genre: "Ich liebe es, Popmusik zu machen, ich liebe es, Popmusikvideos zu machen, aber ich mache auch gerne Country." Anschließend ergänzt sie: "Ich liebe es, mich in verschiedenen Genres herumzutreiben. Und der einzige Grund, warum ich das tun darf, ist, dass ihr, die Fans, mir die Möglichkeit dazu gegeben habt."
Während der Künstlerin ihr vierter Award des Abends verliehen wird, nimmt sich Swift einen Moment, um sich bei ihren Fans zu bedanken: "Das ist unglaublich – ich möchte nur sagen, dass die Tatsache, dass dieser Preis von den Fans gewählt wurde, mir so viel bedeutet."