Oberösterreich

Supermarkt verlangt für ein Glas Honig fast 30 Euro

Süße Versuchung, gesalzener Preis: Wie viel ein Glas Honig in einem Shop in der Linzer City kostet, lässt viele Kunden den Kopf schütteln.

Johannes Rausch
Bei einem Bio-Markt in der Linzer City bekommt man ein halbes Kilo Lavendelblüten-Honig um einen stolzen Preis.
Bei einem Bio-Markt in der Linzer City bekommt man ein halbes Kilo Lavendelblüten-Honig um einen stolzen Preis.
"Heute"

Ob Schoko-Hase, Reindling oder Butter-Brioche: Ostern ist vor allem ein Fest der Süßigkeiten, bei dem Schleckermäuler voll auf ihre Kosten kommen. Manche Produkte werden allerdings zu Preisen angeboten, bei denen Konsumenten der Appetit vergeht.

Hochpreisiger Honig

Ein "Heute"-Lokalaugenschein in einem Bio-Geschäft in der Linzer City brachte ein süß-saures Aha-Erlebnis: Der Supermarkt tischt ein 0,5-Kilo-Glas Lavendelblüten-Honig um satte 27,99 Euro auf.

Auf dem Preisschild steht außerdem neben der Summe zusätzlich der Kilo-Preis: "1 kg = 55,98 €". Ob sich Naschkatzen dieses kostspielige Bienen-Gold ums Maul schmieren lassen?

Zum Vergleich: Ein 500-Gramm-Glas Lavendel- bzw. Lavendelblüten-Honig wird im (Online-)Handel derzeit um rund 10 Euro angeboten.

Dem süß, mild und zimtig schmeckenden Lavendelblüten-Honig wird übrigens eine positive Wirkung auf die Gesundheit zugesprochen. Vor allem bei Atemwegs-Erkrankungen und Nervosität soll er förderlich sein.

Beim Anblick des Preis-Etiketts wird man wohl den einen oder anderen Löffel davon benötigen. Denn die hohen Kosten sind alles andere als nervenschonend.

Auch Ostereier werden jetzt teurer

"Ei weh!", denken sich jetzt viele Kunden. Denn auch Ostereier werden nun teurer. Einer der Gründe für diese Entwicklung: Die massiven Ausfälle durch die Geflügelpest sorgen für eine geringe Erzeugung am europäischen Markt.

Dadurch sind die Kosten im vergangenen Jahr extrem gestiegen, Hennen-Halter reduzierten deswegen zum Teil die Produktion oder stellten sie überhaupt ein

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel