Spieletests
"Super Mega Baseball 4" im Test – für die ganze Familie
Schwingt den Schläger! EA Sports "Super Mega Baseball 4" bringt Spielspaß für die ganze Familie in die Wohnzimmer. Der "Heute"-Test.
Baseball kann schon einmal zur absoluten Wissenschaft werden. Komplizierte Regeln, hohe Mathematik – genau das bremst EA Sports "Super Mega Baseball 4" aus. Absichtlich auf witzig und mit coolen Comic-Animationen ausgestattet bringt das Game erstmals Baseball-Action in dieser Form auf die Next-Gen-Plattformen. Erhältlich ist das Spiel für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und PC über Steam. Und der Eindruck ist gut: Das Gameplay ist extrem intuitiv, auch Neulingen im beliebten US-Sport wird der Einstieg sehr einfach gemacht.
Auf euren ersten Homerun könnt ihr euch also schon jetzt freuen, denn der gelingt, ohne sich groß in Taktiken reinzufuchsen oder stundenlang zu trainieren. Über 200 überlebensgroße Baseballprofis, darunter Legenden wie David "Big Papi" Ortiz, Jose Bautista, Babe Ruth, Hank Aaron, sind im Spiel enthalten. Die Animationen sind zwar witzig, dennoch detailgetreu. Auch die Stadien wissen zu beeindrucken – und sowas gibt's nur bei "Super Mega Baseball": Action zwischen riesigen Achterbahnen, in einer riesigen Glaskuppel oder in legendären Grounds aus den 1930ern.
Neue Kamera-Animationen ziehen dich mitten ins Spiel
Mit neuen Kamera-Animationen hat man ständig das Gefühl, mitten im Spiel zu sein, zum Durchatmen bleibt nur selten Zeit. "Super Mega Baseball 4" bringt zahlreiche Spielmodi: Ob eine einfache Exhibition gegeneinander auf der Couch, der Karriere-Modus, Saisonen oder Online-Ligen. Für jeden Baseball-Fan ist was dabei – Spielspaß für die ganze Familie. Besonders schön: Es gibt Crossplay über die Plattformen hinweg. Und erstmals sind auch die Namen echter Superstars neben den humorvollen Fantasienamen der Spielfiguren in den Vorgängern auf dem Platz.
Dass EA dieses Mal dem Spiel ein größeres Budget spendiert hat, zeigt sich auch anderswo. Spieler können sich Teams je nach Baseball-Ära zusammenstellen oder sich das Team einfach per Shuffle Draft bestimmen (was einer Art Deckbau-Editor gleicht), es gibt ein ganz neues Teamchemie-System, bei dem die Mitspieler bestenfalls unterstützend und nicht konkurrierend auftreten sollen, und zahlreiche Mechaniken lassen sich komplett anpassen. Etwa, ob man die Spieler selbst einzeln über das Feld manövrieren will oder aber lieber auf automatische Walks und Runners setzt.
Tean-Logos, Trikots und Spieler detailliert anpassbar
Auch Team-Logos, Trikots und die Spieler selbst lassen sich bearbeiten oder ganz neu kreieren. Was Fans der Serie aber lieben werden: Sehr vieles ist nur neu rund um den Kern des Spiels, der sich dagegen noch immer wie ein legendäres und unverwechselbares "Super Mega Baseball" anfühlt. Das heißt: Schneller Spaß ohne viel Tutorial und vorausgesetzten Können oder Vorwissen, dafür umso mehr Spielspaß auch für Zocker, die mit Baseball eigentlich so gar nichts anfangen können. Wer will, kann aber dennoch tief in die Materie eintauchen und Mannschaft, Aufstellung und Spielerentwicklung managen.
Dabei geht es auch bunt zu, denn will man einen Spieler zum Mega-Star machen, kann man ihn auf Diät setzen oder um Selbstvertrauen aufzubauen auf Extremsport-Erlebnisse schicken. Noch zurück zum "Shuffle Draft": Das Deckbuilding-Tool mixt Baseball-Legenden mit den Super Mega All-Stars und liefert so eine einzigartige Mannschaft, die sich dann in allen Game-Modi nutzen lässt! Und von diesen Modi gibt es eine ganze Menge. "Franchise" ist dabei wohl das Herzstück und besteht aus mehreren Seasons, während man versucht, das legendäre Super-Mega-Team aufzubauen.
"Super Mega Baseball 4" ist ein herrlicher Spaß
Alternativ lässt sich auch mit dem "Season"-Mode nur eine oder eine bestimmte Anzahl an Saisonen gespielt werden. "Elimination" ist ein anpassbares Turnierformat für bis zu vier Spieler, das völlige Freiheit bietet. Gespielt werden kann etwa zwei gegen zwei ebenso wie Koop gegen die KI oder 2 gegen einen. Wen es dagegen nur nach einem Einzelspiel lüstet, der kann in der "Exhbition" antreten, die ebenfalls bis zu vier Spielern offensteht und zwei Spieler pro Team erlaubt. Im "Pennant Race" wiederum kämpft man mit einem Team gegen bis zu 15 Online-Spieler um Ranking-Punkte.
Online lassen sich zudem öffentliche oder private Ligen zocken, die sich ebenfalls in allen Details wie Saisonlänge, Spieler-Anzahl oder Innings per Spiel anpassbar zeigen. EA hat mit "Super Mega Baseball 4" alles richtig gemacht. Wer nur schnell eine Runde zocken will, wird ebenso gut bedient wie alle, die über Wochen gegen Freunde und Fremde antreten wollen oder Experten, die jede noch so kleine Schraube in ihrem Team drehen wollen. "Super Mega Baseball 4" ist ein herrlicher Spaß und macht es Spielern einfach wie nie, gegen andere Zocker lokal oder online anzutreten.