Vollpension expandiert

Süße Sache! In Favoriten "backen" nun vier Omas an

Die Vollpension eröffnet bei magdas in Favoriten die kleine aber feine Vollpension Generationenbackstube als Produktionsort für Buchteln und Torten.

Wien Heute
Süße Sache! In Favoriten "backen" nun vier Omas an
Bürgermeister Michael Ludwig (SP) eröffnete am Dienstag, 10. Dezember, eine neue Backstube der Vollpension. Dort kostete er auch die neue Dubai-Schokolade in Weihnachtsbaumform
Helmut Graf

Ein Eldorado für Bürgermeister Michael Ludwig (SP): Beim Lokalaugenschein des neuen Produktionsstandorts der Vollpension am Dienstag, 10. Dezember bezeichnete er sich selbst als "leidenschaftlicher Mehlspeisenliebhaber." Vier neue Arbeitsplätze für Seniorinnen sind am neuen Produktionsort in der magdas Kantine entstanden.

"Als leidenschaftlicher Mehlspeisenliebhaber bin ich begeistert von diesem Projekt, das Alt und Jung zusammenbringt und gegen Altersarmut kämpft. Die Vollpension ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie soziales Engagement und Gastronomie Hand in Hand gehen können. Mein Dank gilt dem Team der Vollpension für ihren Einsatz und ihre Herzenswärme. Mit Stolz erkläre ich die Generationenbackstube für eröffnet und wünsche ihr vollen Erfolg!", so der Bürgermeister zur Eröffnung der Backstube der Vollpension.

Vollpension expandiert

1/6
Gehe zur Galerie
    In den letzten Wochen wurden 600 Kilogramm Weihnachtskekse gebacken
    In den letzten Wochen wurden 600 Kilogramm Weihnachtskekse gebacken
    Helmut Graf

    Vollpension auf Expansion: Backstube eröffnet in Favoriten

    Die Vollpension eröffnet nach den beiden Generationencafés im ersten und vierten Bezirk sowie der Oma-Backschule im sechsten Bezirk bei magdas in Favoriten die Vollpension Generationenbackstube.

    Die Backstube ist der neue Produktionsort für die Buchteln und Zustelltorten. "Landauf, Landab gibt es einen 'Strudel' aus Konkursen, Entlassungen und schlechten Nachrichten. Eine kleine Oma-Enklave in der Hauptstadt trotzt dem Inflationsverdruss. Wir wollen nicht um den heißen Frühstücksbrei herumreden. Die letzten Jahre waren unglaublich zach für viele kleine Unternehmen – auch für uns. Pandemie, Ukrainekrieg, Inflation und Co. Egal, was kommt, wir wollen uns da durchbeißen und die Welt zumindest ein kleines Kuchenstück gemütlicher machen – für Alt und Jung", freut sich Moriz Piffl-Percevic, Ideengeber der Vollpension.

    65.000 Buchteln für Wien

    "In den letzten 36 Monaten haben unsere Vollpension Senior:innen über 65.000 Buchteln gebacken und besonders in der Weihnachtszeit gibt es mehr Nachfrage, als wir in den Cafés backen können. Um der Nachfrage gerecht zu werden, haben wir nun die Kapazitäten erweitert und aus der Notwendigkeit eine Tugend gemacht", so Piffl-Percevic.

    Eine zusätzliche Backstube ist dringend nötig, denn in letzter Zeit kam es immer wieder zum "Kahlfraß". Weil die Gäste schneller aßen, als die 45 Senioren der Vollpension backen konnten, so die Betreiber. Ab sofort könnten auch Touristenträume wahr werden, indem Wiener Klassiker wie "Apple Strudel and Sacher" dauerhaft angeboten werden, nicht wie bisher nur an bestimmten Tagen. Damit entstehen auch vier neue Arbeitsplätze.

    Jede Woche bewerben sich Senioren mit kleinem Börsel

    Durch das Einbetten in die bestehende Infrastruktur der magdas Kantine könnten Synergien optimal genutzt werden: "Die Oma ist kein Schnellzug und wir kommen auf den kleinen Backflächen in den Cafés schlicht und ergreifend nicht mehr nach. Gleichzeitig bewerben sich jede Woche backwütige Seniorinnen mit zu kleinem Börserl. Durch die Zusammenarbeit mit magdas besteht nun die Chance, uns mit einem zweiten Sozialunternehmen auf ein Mehl-Packerl zu hauen und kurzerhand gemeinsame Sache zu machen”, so Karin Hermann-Arnold, Obfrau vom Verein Vollpension.

    Michael Ludwig probierte bei seinem Besuch auch ein erstes Produkt aus der Generationenbackstube: die Vollpension "Dubai Dschoklad" in limitierter Stückzahl und Weihnachtsbaumform. Entwickelt wurde sie von Vollpension Oma Susi. Schokotiger können die heiße Ware am 11. Dezember um 20 Uhr, ausnahmslos offline im Generationencafé Vollpension in der Schleifmühlgasse erstehen - first come, first served. Ein Tannenbaum wiegt 180 Gramm und kostet 24,90 Euro.

    Die Bilder des Tages

    1/54
    Gehe zur Galerie
      <strong>11.12.2024: Vierfacher Vater (37) kriegt arbeitslos 3.500 € monatlich.</strong> Fast 3.500 Euro pro Monat fürs Nichtstun: Arbeiten will ein 37-jähriger Familienvater nicht mehr – außer der Ex-Kellner kriegt über 4.000 Euro netto. <a data-li-document-ref="120077710" href="https://www.heute.at/s/vierfacher-vater-37-kriegt-arbeitslos-3500-monatlich-120077710">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120077419" href="https://www.heute.at/s/kassasturz-oesterreich-hat-ab-sofort-kein-geld-mehr-120077419"></a>
      11.12.2024: Vierfacher Vater (37) kriegt arbeitslos 3.500 € monatlich. Fast 3.500 Euro pro Monat fürs Nichtstun: Arbeiten will ein 37-jähriger Familienvater nicht mehr – außer der Ex-Kellner kriegt über 4.000 Euro netto. Weiterlesen >>>
      RTL II

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Vollpension hat in Favoriten eine neue Generationenbackstube eröffnet, die als Produktionsort für Buchteln und Torten dient und vier neue Arbeitsplätze für Seniorinnen schafft.
      • Bürgermeister Michael Ludwig lobte das Projekt, das Alt und Jung zusammenbringt und gegen Altersarmut kämpft, während die Betreiber betonten, dass die zusätzliche Backstube notwendig sei, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden und neue Produkte wie die limitierte "Dubai Dschoklad" anzubieten.
      red
      Akt.