Sanierung ab 30. September

Südosttangente wird beim Prater und Handelskai erneuert

Laut ASFINAG muss der A23-Bereich zwischen Prater und Handelskai in beiden Fahrtrichtungen saniert werden. Erste Sperren ab 30. September!

Wien Heute
Südosttangente wird beim Prater und Handelskai erneuert
Die hohe Verkehrsbelastung erfordert jetzt die Sanierung der Südosttangente zwischen Praterstern und Handelskai.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung muss der Bereich zwischen Prater und Handelskai in beiden Fahrtrichtungen saniert werden. Bereits in der Nacht auf Montag (30. September) kann es zwischen Knoten Prater und der Anschlussstelle Handelskai zu vereinzelten Spursperren kommen.

Ab 30. September Konten Prater gesperrt sowie nächtliche Spur-Sperren

Ab 30. September 2024 wird die Baustelle eingerichtet. Bis November 2024 laufen Vorbereitungsarbeiten und die Mittelstreifen-Überfahrten werden vorbereitet. Untertags bleiben alle Fahrspuren bestehen. In der Nacht kann es vereinzelt zu Spursperren kommen. Zudem wird die Umfahrungs-Rampe im Knoten Prater in Fahrtrichtung Handelskai für sechs Wochen gesperrt.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Ab März 2025 nur mehr vier Fahrstreifen

    Ab März 2025 wird mit der Hauptbaumaßnahme begonnen. Es wird eine sogenannte "5+3 Verkehrsführung" aufgebaut. Das bedeutet, dass trotz der Sanierungsmaßnahmen die Verfügbarkeit aller vier Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn während der gesamten Bauzeit gegeben bleibt, es wird allerdings eine Korridorspur eingerichtet.

    Konkret werden die Fahrbahnbeläge in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Zusätzlich wird im Bereich des Pannenstreifens die Brückenabdichtung repariert. Weiters sind Sanierungen am Stahlrückhalte-System unterhalb der Brücke erforderlich. Auf der Prater Hochstraße werden zudem schadhafte Lärmschutz-Paneele getauscht. Indessen soll die gesamte Lärmschutzwand im Bereich der Anschlussstelle Handelskai auf einer Länge von 300 Metern erneuert werden.

    Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August 2026 abgeschlossen sein. Die A23-Südost Tangente ist mit rund 230.000 Fahrzeugen pro Tag im Bereich der Prater Hochstraße zwischen Knoten Prater und der Anschlussstelle Handelskai die am stärksten frequentierte Straße Österreichs.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die ASFINAG plant ab März 2025 eine umfassende Sanierung der stark befahrenen Südosttangente zwischen Prater und Handelskai, wobei die Arbeiten bis August 2026 andauern sollen
    • Trotz der Bauarbeiten bleiben alle vier Fahrstreifen pro Richtung verfügbar, es kann jedoch zu nächtlichen Spursperren und temporären Umleitungen kommen
    red
    Akt.
    An der Unterhaltung teilnehmen