Fussball
Stuttgart nach Schützenfest deutscher Tabellenführer
Der VfB Stuttgart schießt Aufsteiger Fürth mit 5:1 ab. Auch Hoffenheim startet in Augsburg mit 4:0 souverän in die Saison.
Überraschender Tabellenführer in Deutschland! Stuttgart fertigt Greuther Fürth am Samstag in der ersten Runde der deutschen Bundesliga ab. Der Aufsteiger gerät in der Mercedes-Benz-Arena mit 1:5 unter die Räder.
Der VfB siegt nach Toren von Wataru Endō (30.), Philipp Klement (36.), Marc Oliver Kempf (55., 76.) und Hamadi Al Ghaddioui (61.), übernimmt damit die Tabellenführung. Jamie Leweling betreibt Ergebniskosmetik (93.).
Bitter: Das 17-jährige Toptalent Mohamed Sankoh wird nach gut einer Stunde eingewechselt, vergibt eine Minute danach die große Chance auf das zwischenzeitliche 5:0 knapp, verletzt sich dann im Zeikampf mit Fürth-Keeper Sascha Burchert schwer. Die TV-Aufnahmen verheißen nichts Gutes. Das Knie des Niederländers wird stark verdreht. Er muss auf der Trage vom Platz. Die Stimmung im Stuttgart-Stadion verstummt trotz deutlicher Führung.
ÖFB-Teamstürmer Sasa Kalajdzic kann bei Stuttgart nicht mitwirken. Er hat nach seiner Corona-Infektion noch keinen negativen Test vorweisen können.
Hoffenheim blamiert Augsburg
Auch die TSG Hoffenheim startet mit einem Kantersieg in die neue Spielzeit. Die Gäste fegen den FC Augsburg mit 4:0 vom Platz. Jacob Bruun Larsen bringt Hoffenheim auf die Siegerstraße (37.). In der Schlussphase nützen Sargis Adamyan (79.), Georginio Rutter (88.) und Sebastian Rudy (95.) die ungeordnete Abwehr der Hausherren.
Stefan Posch spielt bei Hoffenheim durch, Christoph Baumgartner wird in der 73. Minute ausgewechselt. Michael Gregoritsch wird bei Augsburg in der 64. Minute eingewechselt.
Wolfsburg siegt mit Schlager
Der VfL Wolfsburg müht sich indes zum 1:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum. Robert Tesche fliegt bei den Gästen schon in der vierten Minute mit Rot vom Platz. Wout Weghorst verschießt in Folge einen Elfmeter (5.). Der Niederländer trifft in der 22. Minute zum späteren Endstand. ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager wirkt beim Heimsieg seiner Mannschaft bis zur 81. Minute mit.
Trainer Mark van Bommel feiert also ein gelungenes Ligadebüt. Der Pokalaufstieg in die zweite Runde wackelt ja, weil sich der Niederländer einen Wechsel-Fauxpas erlaubte - die Entscheidung, ob die "Wölfe" disqualifiziert werden, fällt am Montag.
Union Berlin und Bayer Leverkusen trennen sich an der Alten Försterei mit 1:1. Taiwo Awoniyi bringt die Berliner in Führung (7.), Moussa Diaby besorgt den Ausgleich (12.). Union-Kapitän Christopher Trimmel spielt bis zur 82. Minute. ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger kommt für Leverkusen in der 90. Minute ins Spiel.
Arminia Bielefeld und Freiburg spielen torlos Remis. Manuel Prietl und Alessandro Schöpf spielen bei Bielefeld durch. Christian Gebauer und Patrick Wimmer sitzen auf der Bank. Philipp Lienhart spielt bei Freiburg durch.
Mehr folgt.