Wien

"Studio Super" – Wienerinnen gründen Lifestyle Marke

Zwei Freundinnen aus Wien machten ihren Traum wahr: Ein eigener Shop samt Label mit Produkten für Auge, Herz und Haut.

Heute Redaktion
Karin Schwarzmaier in ihrem Geschäft "Super" umgeben von den Produkten ihrer eigenen Marke "Studio Super"
Karin Schwarzmaier in ihrem Geschäft "Super" umgeben von den Produkten ihrer eigenen Marke "Studio Super"
Helmut Graf

"Die meisten hielten uns für verrückt, in dieser unsicheren Zeit und an einer wenig frequentierte Seitengasse in Hietzing ein Modegeschäft zu eröffnen", erinnert sich Gründerin Carolin Rukschcio. "Selbst aber überzeugt von unserem Konzept, gepaart mit unserer Leidenschaft für Mode und Design, ließen wir uns nicht von unserem Vorhaben abbringen."

Lehrerin macht jetzt Mode

Die beiden Freundinnen hatten mit ihrem Konzept genau den richtigen Riecher: Karin Schwarzmaier hatte Lust etwas Neues zu starten und sich neben ihrem Beruf als Lehrerin selbständig zu machen. Carolin Rukschcio wollte nach dem Verkauf ihrer beiden Modegeschäfte und einer kurzen Pause von der Modebranche wieder etwas Neues gründen: Das Geschäft "Super" entstand. Nun folgte das eigene Label "Studio Super", dessen fast ausschließlich in Österreich gefertigte Produkte man im Laden kaufen kann.

"Wofür würde ich mein Geld ausgeben?"

Taschen, Lampen, Schmuck, Nagellack, Schaumwein – die Produktpalette des eigenen Labels ist breit und liebevoll zusammengestellt. So gibt es im Geschäft Taschen, die in Niederösterreich gefertigt werden, Schaumwein aus Großweikersdorf und Schmuck, der schon in der Vogue zu sehen war. "Wir wollen ein Geschäft sein, wo sich jeder wohl fühlt. Es geht um das besondere Gefühl, wenn man sich etwas Schönes leistet", so Karin Schwarzmaier. Nach diesem Gefühl wählen die Gründerinnen ihre Produkte aus. "Wir fragen uns: Wofür würde ich mein Geld gern ausgeben?", so Karin Schwarzmaier.

1/7
Gehe zur Galerie
    Zwei Wienerinnen gründen ihr eigenes Label "Studio Super" und verkaufen in ihrem eigenen Laden in Hietzing.
    Zwei Wienerinnen gründen ihr eigenes Label "Studio Super" und verkaufen in ihrem eigenen Laden in Hietzing.
    Helmut Graf

    Kleine Geschenke wie Haarschmuck sind bereits ab 6.50 Euro zu haben. "Unsere Zielgruppe sind Frauen, die Lust auf Mode haben. Unabhängige Frauen zwischen 20 und 90, die das Besondere und Schöne lieben. Frauen, die neue, kleinere, aber auch etablierte Labels entdecken möchten. Der Stil ist femininer, tragbarer Casual Chic", erklärt Carolin Rukschcio die Linie. Die Liebe zu Qualität und Detail zahlt sich bereits aus: "Wir haben schon viele treue Stammkundinnen aus ganz Wien und Umgebung – und Dank des Online-Shops auch  weltweit", freut sich Carolin Rukschcio.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS