Gesundheit
Darum solltest du heißen Kakao trinken
Kakao schmeckt nicht nur gut, sondern kann auch dazu beitragen, die Gehirnleistung zu steigern, wie eine neue Studie zeigt.
Neigst du auch ein wenig zur Vergesslichkeit? Dann solltest du vielleicht mehr Kakao trinken. Denn das Heißgetränk ist mehr als nur ein wärmendes Genussmittel an einem kalten Wintertag.
Eine neue Studie bestätigt seine positiven Effekte auf das menschliche Gehirn. Die enthaltenen Flavanole erhöhen den Sauerstoffgehalt im Blut. Das kann die kognitive Leistungsfähigkeit und die Gesundheit verbessern. Flavanole sind auch in Tee, Äpfeln, Beeren und Rotwein enthalten.
Forscher der Universität Birmingham und der Universität Illinois at Urbana-Champaigne untersuchten 18 gesunde, fitte Männer auf ihre kognitive Leistung, indem sie zwei Tests durchliefen. Dazu unterteilten sie die Teilnehmer in zwei Gruppen. Die eine Gruppe musste dazu ein Kakaogetränk mit hohem Flavanolgehalt trinken, die andere einen Placebo-Drink aus verarbeitetem Kakao ohne Flavanoide. Dabei stellte sich heraus, dass die Gruppe mit dem flavanolreichen Getränk deutlich besser abschnitt als die Vergleichsgruppe.
Mehr Sauerstoff für das Gehirn
„Unsere Ergebnisse zeigten einen klaren Nutzen für die Teilnehmer, die das mit Flavanolen angereicherte Getränk einnahmen — jedoch nur, wenn die Aufgabe komplizierter wurde“, sagte Catarina Rendeiro, Hauptautorin der Studie und Dozentin für Ernährung an der University of Birmingham. „Wir können das mit den Ergebnissen über die verbesserte Sauerstoffversorgung des Blutes in Verbindung bringen — wer mehr gefordert wird, braucht bessere Blutsauerstoffwerte im Gehirn, um diese Herausforderung zu bewältigen.“
Die Untersuchung wurde in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlicht.