Alles finster
Stromausfall im Prater! Fahrgeschäfte werden evakuiert
Im Wiener Prater sind die Lichter ausgegangen. Nach einem Stromausfall müssen Samstagnachmittag die Fahrgeschäfte evakuiert werden.
Seit 15:34 Uhr kommt es laut Störungsmeldung der Wiener Netze zu einem Stromausfall in Teilen der Leopoldstadt (2.). Laut Karte ist genau der Prater betroffen. Leserreporter berichten "Heute", dass Fahrgeschäfte evakuiert werden müssen.
"Es handelt sich um einen kleinräumigen Stromausfall. Die Kollegen arbeiten schon daran, über eine andere Leitung die Stromversorgung wiederherzustellen", beschreibt eine Wiener-Netze-Sprecherin auf "Heute"-Anfrage die Situation. Die Techniker versuchten umgehend, den Strom um die Störung herumzuleiten.
Gegen 17 Uhr gab es eine erste Entwarnung, die meisten Bereiche des Praters standen wieder unter Spannung. Einige verbliebene Flecken konnten eine knappe Stunde später, kurz vor 18 Uhr, wieder mit Strom versorgt werden.
Als Ursache hinter dem Ausfall nennen die Wiener Netze einen Defekt in einer Trafostation. Weitere Details waren Samstagabend noch nicht bekannt.
Auch die Wiener Berufsfeuerwehr wurde alarmiert, weil einige Besucher eines Fahrgeschäfts in luftiger Höhe gefangen waren. Eine Rettung wurde vorbereitet, war aber dann doch nicht notwendig, weil die Betreiber mit Notaggregaten ihre Attraktion vorübergehend unter Strom stellen konnten. Die betroffenen Besucher konnten so selbst aussteigen.