Ehrenbürger-Ärger

Streit um Schumi – Bruder Ralf platzt der Kragen

In der deutschen Kleinstadt Kerpen ist ein Streit über Michael Schumacher entbrannt. Politiker verwehren der Formel-1-Legende die Ehrenbürgerschaft.
20 Minuten
18.12.2024, 18:22

Kerpen kennt man in Deutschland eigentlich nur wegen Michael Schumacher. Nun sorgt das beschauliche Städtchen nahe Köln mit einer Lokalposse landesweit für Schlagzeilen. Die Gemeinde hat dagegen entschieden, den siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher die Ehrenbürgerschaft zu verleihen.

Exponenten der Stadtregierung begründen gegenüber der "Kölnischen Rundschau" die Entscheidung damit, dass es "derzeit keinen Sinn macht", weil die Politik andere Baustellen habe. Das Dossier der Würdigung für besondere Persönlichkeiten genießt aktuell keine Priorität.

Aus der Sicht von Michaels Bruder ist dies ein unhaltbarer Zustand. "Kerpener Politiker wollen Michael Schumacher nicht als Ehrenbürger", schreibt Ralf Schumacher die Schlagzeile auf Instagram und protestiert. "Das ist typisch Deutschland und unsere Politik!"

Vorsitzender des Fanclubs ist "richtig sauer"

Als Formel-1-Legende verdiene sein Bruder mehr Respekt von der Politik, findet Ralf. "Leistung ist scheinbar nicht mehr wichtig. Wenn man sich überlegt, was mein Bruder durch seinen Erfolg für Kerpen getan hat, fehlen mir bei sowas einfach nur die Worte."

Unterstützung erhält Schumacher aus dem Fanlager des siebenfachen Weltmeisters. "Ich bin richtig sauer. Wie mit Michael als Person umgegangen wird, ist unter aller Sau", reklamiert Reiner Ferling, der Vorsitzende des Schumacher-Fanclubs im "Kölner Stadtanzeiger".

Rückendeckung für Ralf Schumacher

Auf Social Media brennt das Thema ebenfalls unter den Nägeln diverser User. "Das kann doch nur ein schlechter Witz sein", schreibt ein Bewunderer Schumachers. Ein anderer Anhänger meint: "Unfassbar! Michael hat den Sport in Deutschland groß gemacht und eure Stadt bekannt."

Willkommene Rückendeckung für Ralf Schumacher, der bei seinem Angriff auf den Stadtrat die Politik ins Visier nimmt. "Bei SPD wundert mich nichts mehr." Dumm nur, dass der Bürgermeister der Stadt Kerpen Dieter Spürck heißt und der CDU angehört.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 18.12.2024, 18:22
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite