Oberösterreich

Straßenkunst, Street Food und Sommerkino unter Sternen

Auch dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Pflasterspektakels. Was sonst noch in OÖ stattfindet, hat "Heute"  herausgefunden.

Teilen
Artistik, Akrobatik und Clownerie für die ganze Familie gibt es beim Pflasterspektakel zu sehen.
Artistik, Akrobatik und Clownerie für die ganze Familie gibt es beim Pflasterspektakel zu sehen.
Pflasterspektakel/Sari MÑkelÑ

Was ist los am Freitag?

Ab 13 Uhr startet das Pflasterspektakel in Linz und dauert bis Mitternacht. Erleben Sie auch an diesem Freitag die Vielfalt internationaler Straßenkunst und herausragende künstlerische Darbietungen auf höchstem Niveau! In atmosphärischen Innenhöfen und an besonderen Plätzen in der Linzer Innenstadt gibt es Aufführungen. Zum Tagesprogramm geht’s hier, allgemeine Infos gibt’s hier.

Artistik und Akrobatik gibt es beim Pflasterspektakel in Linz zu sehen.
Artistik und Akrobatik gibt es beim Pflasterspektakel in Linz zu sehen.
Circo Puntino/Pflasterspektakel

Um 17 Uhr startet die Musikalische Reise Feldkirchen am Wochenmarkt, diesmal mit den Blech Brass Brothers. Diese bereisen gemeinsam mit den Gästen die Ortschaften von Feldkirchen und geben dort jeweils ein kurzes Livekonzert (ca. 30–40 min.). Die Reise startet mit einem ersten Konzert um 17 Uhr am Wochenmarkt, danach erfolgt eine Konzert-Fahrt nach Bad Mühllacken (Kräutergarten). Um 18.30 Uhr gibt es dort ein Kurzkonzert, die Verköstigung ist durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Mühllacken organisiert. Es folgt die Weiterfahrt nach Lacken (Stockhalle), dort gibt es um 19.30 Uhr ein Konzert, die Verköstigung in Lacken kommt von Sportverein, Musikverein und der Freiwilligen Feuerwehr Lacken. Zur Anmeldung geht’s hier.

Die Blech Brass Brothers
Die Blech Brass Brothers
Florian Schwarz

Um 20.30 Uhr startet im Badcafe in der Linzer Altstadt die Friday Night with Tamara und Axel. Die Komponistin und Sängerin Tamara und der Gitarrist und Sänger Axel haben in ihrem Programm Balladen, Blues und Jazz. Die Cocktailbar im Stil der 1920er-Jahre bietet von Mittwoch bis Sonntag ab 18 Uhr geile Drinks und heiße Snacks. Der Eintritt ist wie immer frei, für die Künstler wird Hutgeld gesammelt. Infos gibt’s hier.

Im Badcafe gibt’s immer bussifeine Musik!
Im Badcafe gibt’s immer bussifeine Musik!
Facebook

Was ist los am Samstag?

Von 9 bis 15 Uhr ist Tag der offenen Tür mit Picknick im Marmorschlössl in Bad Ischl. Es gilt freier Eintritt in die Ausstellungen „DIRNDL. Traditions goes Fashion“ und „FRANZ JOSEF ALTENBURG. Ton und Form“ inkl. Kaiserpark. Günther Madlberger moderiert ein abwechslungsreiches Programm, Handwerksbetriebe aus Bad Ischl und Umgebung stellen sich vor und verwöhnen mit Kostroben (Eissalon Giovanni, Konditorei Zauner, Bäckerei Maislinger, Hofladen Lippenbauer, Edelbrandsommelier Gasteiger, Lodenfrey Bad Ischl by Lensing Mode und Textil GmbH, Bittner Hüte). Es gibt ein Picknick im Kaiserpark und ein Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen. Musikalische Begleitung mit der „Steffen-Hansl-Musi“ sorgt für Unterhaltung. Infos gibt’s hier.

Das Marmorschlössl in Bad Ischl
Das Marmorschlössl in Bad Ischl
Michael Maritsch

Bereits um 11 Uhr beginnt am Samstag das Pflasterspektakel in Linz und geht wie schon tags zuvor bis Mitternacht. Lassen Sie sich zum Staunen und Lachen bringen und vom ganz besonderen Charme der Straßenkunst verzaubern. Das Tagesprogramm finden Sie hier.

Beim Pflasterspektakel gibt es Shows am laufenden Band.
Beim Pflasterspektakel gibt es Shows am laufenden Band.
Brincadeira/Pflasterspektakel

Von 11 bis 22 Uhr gastiert das European Street Food Festival am Stadtplatz in Wels. Die Besucher schlendern von Stand zu Stand und gönnen sich einen kleinen Happen nach dem anderen und genießen sozusagen die Gerichte aus der ganzen Welt der Reihe nach. Neben gängigen Leckerbissen zählen natürlich auch außergewöhnliche Rezepte und exotische Köstlichkeiten zu den Highlights! Der Eintritt ist frei, Infos gibt’s hier.

Schlemmen in Gesellschaft: Das geht beim European Street Food Festival in Wels!
Schlemmen in Gesellschaft: Das geht beim European Street Food Festival in Wels!
Bernhard Schösser

Um 20.30 Uhr ist Premiere im Sommerkino Freistadt beim Schilift für die französische Produktion "Die perfekte Ehefrau" aus dem Jahr 2020. Nach dem Tod des Ehemannes entdeckt seine Witwe (gespielt von Juliette Binoche), dass ihre gemeinsam geführte Haushaltsschule vor dem Ruin steht, und muss sich etwas einfallen lassen. Zur Ticketreservierung geht’s hier.

Kino unterm Sternenhimmel
Kino unterm Sternenhimmel
Florian Voggeneder

Um 20.30 Uhr spielt Gernot Kulis seine Open Air Live Show „Best of 20 Jahre Ö3-Callboy“ in St. Georgen/Gusen. Der Stand-up-Comedian erzählt über die besten Anrufe, Insider-Storys, prominente Komplizen, Pannen und noch nie Gehörtes. Highlights mit hoher Pointendichte sind garantiert. Tickets gibt’s hier.

Gernot Kulis ist der Ö3-Callboy.
Gernot Kulis ist der Ö3-Callboy.
Facebook/Hans Leitner

Was ist los am Sonntag?

Von 11 bis 20 Uhr findet heute noch das European Street Food Festival am Stadtplatz in Wels statt. Vorspeisen, Suppen, Snacks, Zwischenmahlzeiten und auch Hauptgerichte oder Desserts – was auch immer das kulinarische Herz begehrt! Feinschmecker und die, die es werden wollen, von Jung bis Alt, sind vom vielfältigen Angebot begeistert! Der Eintritt ist frei, Infos gibt’s hier.

Exotische Genüsse verspricht das European Stret Food Festival in Wels.
Exotische Genüsse verspricht das European Stret Food Festival in Wels.
Bernhard Schösser
1/66
Gehe zur Galerie
    <strong>23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef.</strong> ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. <a data-li-document-ref="120079903" href="https://www.heute.at/s/dreckau-und-faule-blade-aufregung-um-orf3-chef-120079903">Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen &gt;&gt;&gt;</a>
    23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef. ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen >>>
    Ferrigato Roland / Verlagsgruppe News / picturedesk.com