Welt
TV-Sender löst mit "I Shot the Sheriff" Shitstorm aus
Ein französischer TV-Sender trat bei der Berichterstattung zum Straßburg-Attentat ins Fettnäpfchen. Dort spricht man von einem technischen Fehler.
Die Aufnahmen von Donnerstagabend im Straßburger Stadtteil Neudorf sind derzeit überall zu sehen. Der 29-jährige Attentäter Cherif C., der drei Menschenleben auf dem Gewissen hat, wurde von Polizisten vor einem Hauseingang erschossen.
Beim französischen Nachrichtensender BFMTV war bei der Berichterstattung zum Attentat um 22.32 Uhr während einer Minute der Song "I Shot the Sheriff" von Bob Marley zu hören.
Die erbosten Reaktionen in den sozialen Medien ließen nicht lange auf sich warten. "Cherif Chekatt liegt am Boden und ihr spielt 'I Shot the Sheriff'? Mein Gott, in was für einer Welt leben wir eigentlich?", schreibt ein verärgerter Twitter-User. "Unmöglich, so etwas", kommentiert ein weiterer.
"Entweder inkompetent oder unprofessionell, es ist in jedem Fall ein Haufen Mist, den BFMTV produziert", heißt es in einem weiteren Tweet.
BFMTV reagierte umgehend auf den Shitstorm. In einem am Freitagmorgen veröffentlichten Communiqué erklärte der Sender, dass es sich um einen technischen Fehler beim Ton gehandelt habe.
Man entschuldige sich bei den Zuschauern und weise darauf hin, dass eine interne Untersuchung zur Klärung des Vorfalls im Gange sei.
(kat)