2,5 Millionen Clicks
Sterbenswerte Eintagsfliege– Click-Hit zu Allerheiligen
Der Zentralfriedhof feiert 150. Geburtstag, das wird mit einem morbid-witzigem Video gefeiert. Der Clip wurde bereits 2,5 Millionen Mal geklickt
"Vienna, the last place you want to be" – so heißt der Kurzfilm von WienTourismus, der den 150. Geburtstag des Wiener Zentralfriedhofs in Wien-Simmering feiert. Die Hauptfigur ist eine Eintagsfliege, die den Zuseher für einen Tag durch die Wiener Innenstadt mitnimmt. Wien soll so auf eine charmante Weise als "sterbenswerteste Stadt" dargestellt werden. Zu Allerheiligen feiert der Friedhof übrigens sein 150. Jubiläum. Bei der Entwicklung des Filmes wurde mit dem Londoner Animationsstudio "Blinkink" zusammengearbeitet.
Endstation beim Heurigen
Gezeigt werden in dem Film bekannte Wiener Hotspots. So fliegt die Eintagsfliege zwischen den trabenden Hufen der Lipizzaner in der Spanischen Hofreitschule hindurch, bewundert die Kunstwerke in berühmten Museen wie den Belvedere, dem Kunsthistorischen Museum oder dem Naturhistorischen Museum oder entkommt nur knapp einem wütenden Kellner des Café Schwarzenberg. Doch am Ende hat sie in Wien keine Überlebenschance, am Heurigentisch verlassen die Eintagsfliege die Lebensgeister.
Clip als Click-Hit
Der nur 60 Sekunden lange Clip ist online ein Click-Hit. Auf Youtube sahen sich bereits über 2,5 Millionen Zuschauer das Video von Wien Tourismus an. Der Flug der Eintagsfliege vom Zentralfriedhof in Wien-Simmering bis zur Buschenschank Reimitz am Nussberg begeistert die Wien-Fans.
Halloween-Fest zwischen Grabsteinen
Zu Halloween gibt's am Wiener Zentralfriedhof wieder Spiel, Spaß und Grusel an mehreren Stationen – für kleine und große Gäste! Treffpunkt ist bei der Halle 2 in der Simmeringer Hauptstraße 234. Von 16 bis 20 Uhr wird Programm geboten. Dazu gehören eine Rätselrallye, eine Gruselfahrt mit dem Bummelzug und mehrere Stationen mit Stempelpass. Eine erwachsene Begleitperson ist Pflicht. Der Eintritt ist frei - ein Video von dem Gruselspaß filmen natürlich erlaubt.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Der Gedenkmarsch "Niemals vergessen" findet auch dieses Jahr am 1.November auf dem Wiener Zentralfriedhof statt, um den Opfern des Austrofaschismus und Nazifaschismus zu gedenken
- Veranstaltet vom Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen und der SPÖ, führt der Marsch an berühmten Gräbern vorbei und endet traditionell mit dem Singen der "Internationale"