Vogelgrippe

Steirische Bauern warnen: Eier-Engpass vor Ostern

Zuletzt gab es in Oberösterreich die Sorge um einen Eier-Engpass aufgrund der Vogelgrippe. Nun warnen auch die steirischen Landwirte.
Lara  Heisinger
20.03.2025, 11:53

Die Nachfrage von Eiern ist in der Ostersaison am höchsten. Wie "Heute" berichtete, gab es in Oberösterreich zuletzt die Sorge, um einen Engpass bei Bio-Eiern aufgrund der Vogelgrippe. Dieser Engpass wird nun auch in der Steiermark befürchtet.

Stallpflicht beendet

In den letzten Wochen wurden keine Vogelgrippefälle mehr bei Geflügel oder Wildvögeln nachgewiesen, weshalb die Stallpflicht, welche im vorigen November eingeführt wurde, nun aufgelöst wurde. Einige Schutzmaßnahmen gelten dennoch weiterhin, um einen erneuten Ausbruch zu vermeiden. Wie der "ORF" berichtet, sind viele Landwirte darüber erleichtert, dass sie ihre Tiere endlich wieder raus lassen können.

Knappheit bei Bio-Eiern möglich

Gerade vor Ostern werden Eier in größeren Mengen gekauft und obwohl der Bedarf an steirischen Eiern gesichert sein soll, kann es bei den Bio-Eiern knapp werden. "Bei den Biolandwirten ist es ein kleiner Rückgang gewesen. Dort sind einige Betrieb in Pension gegangen und haben aufgehört.", so die Erklärung von Geflügelwirtschafts Obmann Hans-Peter Schlegel.

Für den Obmann sei es wichtig, neue Betriebe zu motivieren. Dafür müssen die Erzeugerpreise sowohl stabil als auch hoch bleiben und sich langsam entwickeln, um in den kommenden Jahren junge und motivierte Betriebe zu fördern und so ein kontinuierliches Wachstum zu ermöglichen.

{title && {title} } LH, {title && {title} } Akt. 20.03.2025, 16:35, 20.03.2025, 11:53
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite