Life

Starbucks launcht Vintage-Espresso

Kein Weihnachten ohne eine Special Edition aus dem Hause Starbucks: In diesem Jahr blickt das US-Kaffee-Unternehmen auf seine Ursprünge zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hersteller

Unglaublich aber wahr: Starbuck, das amerikanische Kaffee-Unternehmen, das heute mit über 28.000 Kaffeehäusern in 78 verschiedenen Ländern vertreten ist, besaß im Jahr 1984 gerade einmal fünf kleine Geschäfte in Seattle. Um treuen Kunden etwas besonders anbieten zu können, wurde damals die "Christmas Blend"-Kaffee als Geschenk für Gäste konzipiert.

Das Besondere daran: Die Röstung setzt sich aus besonderen und seltenen Kaffeebohnen aus Lateinamerika, Sumatra und Indonesien zusammen, die drei bis fünf Jahre lang gereift sind. Das Endprodukt besticht durch seine milde Samtigkeit sowie seinen süßen und doch würzigen Geschmack. Jeder Jahrgang ist einzigartig – und genau wie bei Wein können die Aromen der Kaffeemischung zu jeder Jahreszeit variieren.

Schnelle Kaffeeliebe

Inzwischen lanciert Starbucks die "Christmas Blend"-Mischung jedes Jahr aufs Neue. In diesem Jahr allerdings auch den "Christimas Blend Espresso Roast".

Inspiriert von den Aromen des "Christmas Blends" und dem Starbucks "Espresso Roast", ist diese saisonale Kaffeemischung auf Espressoliebhaber zugeschnitten. Auch diese Mischung wird aus lateinamerikanischen und indonesischen gealterten Sumatra Kaffeebohnen hergestellt. Bestechen soll diese Kaffeemischung mit Aromen von Zedern- und Kräutergewürzen, Ingwer, Orange, Kürbis, Zimt, Muskat sowie Nelke, die mit einer reichhaltigen karamelligen Süße vereint werden.

(Christine Scharfetter)

Mehr zum Thema