Szene
Star Wars: Geliebt von der gesamten Menschheit
Thandie Newton spricht erstmals über ihre Rolle im Han Solo Movie und die Bedeutung der "Star Wars"-Franchise.
Geht es um die neuen "Krieg der Sterne"-Filme, ist Geheimhaltung eine Top Priorität bei Disney und Tochterfirma Lucasfilm. Infos zu den kommenden "Star Wars"-Episoden und -Ablegern sind daher rar gesät; die Darsteller zu Stillschweigen angehalten. Auch Thandie Newton hat sich dazu verpflichtet, nichts zu verraten ("Ich habe eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben und darf kein Wort verlieren. Das ist frustrierend, ihr kennt mich doch, ich liebe es zu plaudern.") - erzählte im Rahmen der "Variety"-Gesprächsreihe "Actors on "Actors" aber immerhin, was ihr ihre Rolle im für Mai 2018 geplanten Han Solo Movie bedeutet.
"Ich hatte einfach diese Ideen davon, wie es sein könnte, wisst ihr, und es war völlig anders als alles, was ich mir vorgestellt hatte, und ich bin so begeistert", erklärte Newton.
Drei Wochen lang musste die Schauspielerin auf das Ok der Produzenten warten und war überglücklich, als sie für die Rolle bestätigt wurde. "Man findet es nicht grundlos toll, ein Teil eines Vermächtnisses wie 'Star Wars' zu sein", so Newton. "Ich hätte nur einen winzigen Augenblick dabei sein können und wäre begeistert und entzückt gewesen."
Der Part im noch titellosen Han Solo Movie gehört zu den Highlights von Thandie Newtons Schauspielkarriere. "Ernst genommen zu werden, als farbige Frau mit 44 Jahren in einer Eins-A-Franchise zu sein. Da lässt du einfach alles los," sagte die Aktrice und erklärte weiter: "Es ist, also ob du durch ein Portal gehen würdest, das von der gesamten Menschheit geliebt wird."
(lfd)