Niederösterreich

St. Pölten wählt wohl schon im Jänner neuen Gemeinderat

Im Jahr 2021 wird in St. Pölten der Gemeinderat gewählt. Der Wahltermin ist offiziell noch nicht bekannt, dürfte aber außerordentlich früh ausfallen.

Teilen
Das Rathaus in St. Pölten.
Das Rathaus in St. Pölten.
Vorlaufer

Zuletzt wurde der Gemeinderat in St. Pölten am 17. April 2016 gewählt. Damals konnte die SP ihre absolute Mehrheit in der niederösterreichischen Landeshauptstadt sogar ausbauen, gewann unter Bürgermeister Matthias Stadler mit stolzen 59 Prozent (+2,2 Prozent gegenüber 2011) klar vor der VP, die eine bittere Wahlschlappe hinnehmen musste und nur auf 20,3 Prozent (-5,0 Prozent) kam. Dritter wurde mit 14,7 Prozent (+4 Prozent) die FP, die Grünen schafften mit 2,7 Prozent gerade noch ein Mandat im Gemeinderat.

Wahl schon im Jänner?

Seither hat sich auf Bundesebene viel verändert, offen ist freilich, wie sehr die Veränderungen auf St. Pölten abfärben werden. Auch wenn bislang noch kein offizieller Termin feststeht, deutete alles darauf hin, dass die Frage bereits außerordentlich früh geklärt sein dürfte. Denn diesmal könnte die St. Pölten-Wahl gar bereits im Jänner stattfinden. 2011 war noch im Juli gewählt worden, 2006 gar erst im Oktober.

Laut Insider sind sowohl Rot als auch Türkis für einen kurzen und vor allem kostengünstigen Intensivwahlkampf. Zuletzt war dies auch bei der nö. Landtagswahl und nö. Gemeinderatswahl 2020 der Fall. Ein recht eindeutiges Indiz für den frühen Termin liefert indes eine Partei, die 2016 den Einzug in den St. Pöltner Gemeinderat noch verpasst hatte: Die Neos haben ihren Wahl-"Kick-off" bereits nächste Woche am 1. September (mit Indra Collini und Kristina Janjic).