Szene
Spira drehte vor Tod neue "Liebesg'schichten"
Elizabeth T. Spira wird noch einmal zu hören sein: Im Juli werden die letzten vier abgedrehten Folgen der "Liebesg'schichten und Heiratssachen" im ORF ausgestrahlt.
Eine starke Stimme des ORF verstummte am Wochenende für immer. Trotzdem gibt es ein letztes Wiederhören mit Elizabeth T. Spira (starb mit 76) und ihren "Liebesg'schichten & Heiratssachen" im Juli dieses Jahres.
Wie "Heute" aus verlässlicher Quelle erfuhr, wird der ORF mehrere bereits abgedrehte Folgen quasi posthum ins Programm nehmen – wie immer an den Sommer-Montagen um 20.15 Uhr auf ORF2. Hintergrund: Spira war seit Langem schwer an der Lungenkrankheit COPD erkrankt und wusste, dass ihr nicht mehr viel Zeit gegeben sein würde.
Ein Bekannter: "Deshalb hat sie für diese letzte Staffel schon im Herbst mit dem Casting und den Dreharbeiten begonnen." Trotz Kurzatmigkeit und ständiger Versorgung mit Sauerstoff hat die ehemals starke Raucherin bis zuletzt an den neuen Folgen gearbeitet. Für die restlichen Folgen wird nach dem Begräbnis der Interview-Ikone beim ORF eine Nachfolgerin gesucht. Der Kuppel-Klassiker brachte dem ORF alle Jahre wieder Quoten bis zu einer Million Sehern ein.