In 200 Märkten
Spar startet jetzt Preis-Offensive in den Regalen
Spar bringt jetzt nach einer umfangreichen Testphase eine große Neuerung in die Regale. Kunden sollen nun Preisänderungen in Echtzeit erleben können.
Die Preisauszeichnung für die Mitarbeitenden einfacher zu machen und für die Kunden ansprechend und preissicher gestalten – mit dieser Grundidee startete Spar eine Testphase mit digitalen Etiketten. Jetzt erfolgt der Umstieg.
Bis Jahresende sollen die sogenannten "multicolor smart electronic shelf labels" (ESL) in 200 Märkten ausrollt sein. Im Spar-Gründermarkt in Kufstein oder dem Eurospar in Eugendorf wurden sie bereits installiert.
"Gerade bei so einem sensiblen Bereich wie Preisauszeichnung bei Lebensmitteln bedarf es besonderer Sorgfalt bei der Wahl der Technologie", so Spar -Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch: "Die elektronischen Regaletiketten sind ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung unseres Unternehmens und ein Zeichen für unsere Qualität sowie unseren Service."
Preise in vier Farben
"Freude für Kund:innen, Erleichterung für Mitarbeiter:innen", verspricht sich der Handelskonzern von den mehrfarbigen ESLs der VusionGroup und der VusionCloud: "Mit diesen wird es möglich sein, genaue Produkt- und Preisdaten in Echtzeit bereitzustellen." Die Konsumenten sollen so von jederzeit genauen Preisen profitieren. Mitarbeiter sparen sich das wechseln und das Unternehmen viel Papier. Dadurch soll auch mehr Zeit für Kundenbetreuung bleiben.
"Besondere Sorgfalt geboten"
"Lebensmittel sind keine Schrauben und somit sind auch vorhandene Technologien für uns oftmals nicht brauchbar, weil bei Lebensmitteln eine besondere Sorgfalt geboten ist", erläutert Vorstandsvorsitzender Reisch.
Die über Jahre dauernde Testphase der ESL bei Spar habe auch zu einer großen Portion IT-Eigenleistung geführt: "Wir haben in der Entwicklung beispielsweise gesehen, dass Mehl und Zucker, aber auch Flüssigkeiten elektronische Kontakte beschädigen können oder auch, dass ein an die Stromversorgung angeschlossenes System fehleranfälliger ist", so Hans K. Reisch zur Entwicklung.
Am Ende wurde das System der VusionGroup mit spezifischen Komponenten, welche selbst bei Spar entwickelt wurden, ergänzt.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Spar startet eine bunte Offensive in den Regalen mit der Einführung von "multicolor smart electronic shelf labels" (ESL) in 200 Märkten bis Jahresende
- Die digitalen Etiketten sollen das Einkaufserlebnis für Kunden verbessern und die Preisauszeichnung für Mitarbeiter vereinfachen, was Spar als wichtigen Schritt in der Digitalisierung des Unternehmens betrachtet
- Die mehrfarbigen ESLs sollen genaue Produkt- und Preisdaten in Echtzeit bereitstellen und sowohl Kunden als auch Mitarbeitern Zeit und Aufwand sparen