Tennis-Ass

Sorge vor Kitz-Start – darum hat Ofner aufgegeben

Sorge um Sebastian Ofner. Österreichs Nummer eins im Tennis musste am Dienstag in der ersten Hamburg-Runde aufgeben, gab aber Entwarnung.

Sport Heute
Sorge vor Kitz-Start – darum hat Ofner aufgegeben
Sebastian Ofner musste beim ATP-Turnier in Hamburg aufgeben.
Reuters

Der Steirer lag im Auftaktspiel des ATP-500-Sandplatzturniers von Hamburg gegen den argentinischen Qualifikanten Marco Trungelliti bereits mit 1:6 und 3:4 zurück, als der Weltranglisten-50. sein Spiel aufgab, nachdem der 28-Jährige gerade den Aufschlag gehalten hatte.

Kurz nach der Aufgabe erklärte Ofner, dass er mit Fersenproblemen zu kämpfen hatte. "Es ist nichts Dramatisches. Ich spüre es links immer wieder, da bin ich schon zweimal operiert worden. Rechts ist es auch immer wieder mal gewesen. Es ist einfach mühsam", erklärte Österreichs Nummer eins bei "Sky". Ofner wolle sich seine Fersen nun genauer anschauen lassen. Die Schmerzen hätten sich schon beim Einspielen abgezeichnet. "Da ist es mir links in der Fese eingeschossen. Ich habe gesagt, ich probiere es mit Schmerzmitteln. Ich wollte dann aber nicht, dass etwas Schlimmeres passiert", betonte der Weltranglisten-50.

Ofner sollte eigentlich in der nächsten Woche beim Sandplatz-Heimturnier in Kitzbühel aufschlagen. Ende Juli steht dann ein Antreten bei den Olympischen Spielen in Paris auf dem Programm. Beides soll aktuell nicht in Gefahr sein.

Das ist unser Olympia-Kader für die Sommerspiele in Paris

1/76
Gehe zur Galerie
    Das ist unser Olympia-Kader für die Sommerspiele in Paris
    Das ist unser Olympia-Kader für die Sommerspiele in Paris
    GEPA

    Ofner erwischte schon zu Beginn des ersten Satzes einen Fehlstart, ließ acht Breakbälle aus und musste selbst seinen Aufschlag zweimal abgeben, sein 34-jähriger Gegner machte den ersten Durchgang mit 6:1 zu. Auch im zweiten Satz breakte der argentinische Qualifikant die österreichische Nummer eins zum 2:1. Danach hielt Ofner zwar seinen Aufschlag, gab dann aber auf.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema