Entwicklungs-Update

Sonos-Chef verspricht weitere Verbesserung der App

Jetzt schaltet sich der Chef persönlich ein: Nach Kritik einiger Nutzer an der neuen Sonos-App verspricht Patrick Spence weitere Verbesserungen.

Rene Findenig
Sonos-Chef verspricht weitere Verbesserung der App
Sonos machte aus seiner App eine Musik-Plattform, ließ allerdings einige Funktionen vermissen.
Sonos

Sonos brachte Anfang Mai 2024 das bisher größte Update für seine Sound-App auf Mobilgeräte, das auch das bisherige Design völlig ablöste. Mit diesem Schritt öffnete Sonos das eigene Musik-Ökosystem auch etwas mehr. Nutzer können seither in der App Playlists anlegen und hören, Radiosender erkunden, sowie Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten wie Spotify direkt in die App integrieren. Gleichzeitig wurde die App viel schlanker, aufgeräumter und übersichtlicher – auch durch einen individuell anpassbaren Startbildschirm.

Allerdings beklagten viele Nutzer, dass sie praktische Funktionen nicht mehr nutzen konnten, darunter einen Wecker oder eine Snooze-Funktion. Aktualisierungen ließen bereits in den jüngsten Wochen viele Funktionen zurückkehren, so ganz rund wollte es allerdings nicht laufen. Im Gegenteil, einige Nutzer beklagten nach Updates einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch der App im Vergleich mit der Pre-Update-Version.

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    Sonos setzte das bisher größte Update für seine Sound-App an – im Mai 2024 erschien die Anwendung bei allen Nutzern im komplett neuen Design.
    Sonos setzte das bisher größte Update für seine Sound-App an – im Mai 2024 erschien die Anwendung bei allen Nutzern im komplett neuen Design.
    Sonos

    "Es gibt keinen Mitarbeiter, den es nicht schmerzt"

    Nun hat sich Sonos-CEO Patrick Spence in einem offiziellen Blogbeitrag zu Wort gemeldet und ist auf die Probleme eingegangen. So heißt es: "Die Verbesserung der App-Nutzung war und ist oberste Priorität für Sonos. An einer nachhaltigen Lösung wird gearbeitet." Und: "Ich möchte mich persönlich für die Enttäuschung bei Ihnen entschuldigen. Es gibt keinen Mitarbeiter bei Sonos, den es nicht schmerzt, Sie im Stich gelassen zu haben, und ich versichere Ihnen, dass die Behebung der Probleme für alle Kunden und Partner unsere oberste Priorität war und ist."

    Spence gab zudem einen Überblick über kommende Verbesserungen. Im Juli und August werde an der Verbesserung der Stabilität beim Hinzufügen neuer Produkte und einer Konfigurationsmöglichkeit der Musikbibliothek gearbeitet. Im August und September sind dann Lautstärke-Responsivität, Verbesserungen am Nutzer-Interface und generelle Fehlerbehebungen dran, der September soll eine Verbesserung der Wecker-Zuverlässigkeit bringen und im September und Oktober werde am Editieren von Playlists gearbeitet.

    Sonos Ace im Test – anders brillant als erwartet

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      Rein musikalisch katapultiert sich Sonos mit dem neuen Kopfhörer Ace aus dem Stand in die Weltspitze.
      Rein musikalisch katapultiert sich Sonos mit dem neuen Kopfhörer Ace aus dem Stand in die Weltspitze.
      Rene Findenig

      Auf den Punkt gebracht

      • Sonos-Chef Patrick Spence verspricht weitere Verbesserungen der App als Reaktion auf Nutzerkritik an der neuen Version, die einige praktische Funktionen vermissen ließ
      • Er entschuldigt sich persönlich für die Enttäuschung und kündigt kommende Verbesserungen an, darunter Stabilität beim Hinzufügen neuer Produkte, Konfigurationsmöglichkeiten der Musikbibliothek und die Wiederherstellung von Funktionen wie Wecker und Snooze
      rfi
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