Multimedia
Sonos bringt Nachfolger des mobilen Speakers Move
Sonos hat den Nachfolger seines mobilen Flaggschiff-Lautsprechers vorgestellt. Der Sonos Move 2 kommt mit komplett neuem Design und Stereo-Sound.
Sonos präsentierte den Move 2, den Nachfolger seines mobilen Lautsprechers. Das Konzept dahinter: Der Speaker soll einerseits kraftvollen Klang liefern, andererseits sich leicht von Raum zu Raum oder ins Freie tragen lassen, um auch dort Musik zu hören und die Sprachsteuerung zu nutzen. Beim Sonos Move 2 gibt es wieder wie beim Vorgänger Wasser- und Stoßschutz, nun aber neu Stereo-Sound, eine verbesserte Akkulaufzeit, die für den ganzen Tag reichen soll, und mit 499 Euro auch einen gestiegenen Preis. Hier der Vorgänger im Vergleich:
In den Verkauf kommt der Sonos Move 2 am 20. September, neben Weiß und Schwarz gibt es mit Olive auch eine neue Farbe. "Seit seinem Launch im Jahr 2019 ist der Move dank seiner Vielseitigkeit und seines kraftvollen Sounds der weltweit meistverkaufte Speaker seiner Kategorie", so Patrick Spence, CEO von Sonos. "Sonos möchte mit Sounderlebnissen besondere Momente schaffen, egal wo oder mit wem wir zusammen sind. Mit dem Move 2 treiben wir unsere Innovationen im Bereich des immersiven Hörens voran und bringen Stereo-Sound in unseren beliebtesten portablen Speaker."
"Rundum überarbeitete akustische Architektur"
Laut Sonos wurden Design, Hard- und Software verbessert, was sich vor allem im neuen Stereo-Sound, aber auch bei tiefen Bässen zeigen soll. "Move 2 verfügt über eine rundum überarbeitete akustische Architektur mit zwei Hochtönern, die für raumfüllenden Stereo Sound und klare Stimmen sorgen. So können Hörer:innen das emotionale Live-Erlebnis in die eigenen vier Wände holen. Der präzise abgestimmte Tieftöner erzeugt tiefe, dynamische Bässe - auch bei Musikgenuss im Freien", so der Hersteller in einer Aussendung zur Produkt-Präsentation.
Der Sonos Move 2 kann gleichzeitig über Bluetooth und WLAN verbunden werden, wobei man zwei Move 2 als Stereo-Paar koppeln und gleichzeitig per Bluetooth bespielen kann. Per WLAN lässt sich der Move 2 zudem ins gesamte Sonos-System Zuhause einfügen. Ohne Ladeschale soll der Akku für 24 Stunden Wiedergabe reichen (beim Vorgänger waren es noch 12), neu ist außerdem ein USB-C-Anschluss, über den der Move 2 unterwegs andere Geräte wie Smartphones aufladen kann. Im Standby-Modus soll der Move 2 zudem nun um 40 Prozent weniger Strom verbrauchen.
Mehr Nachhaltigkeit und Akku-Tausch
Laut Sonos wurde zudem auf Beständigkeit (IP56-Schutz gegen Stürze, Spritzer, Regen, Schmutz und Sonne) und Nachhaltigkeit geachtet. So kann der Akku des Lautsprechers nun einfach getauscht werden und es wurden recycelte Kunststoffe am Speaker verwendet. Es soll auch eine "recycelbare Verpackung mit Material aus nachhaltigen Quellen, ohne neuen Kunststoff" geben. Gewohnt stimmt sich der Move 2 per Trueplay Tuning automatisch auf die Umgebung ab und verfügt über die gleiche Benutzeroberfläche wie die kürzlich vorgestellten Era-Speaker sowie eine Steuerung per Sonos Voice Control, Amazon Alexa, die Sonos App, Apple AirPlay 2 und Bluetooth.Via W-LAN und Bluetooth oder durch eine andere Quelle können Inhalte per Sonos Line-In-Adapter abgespielt werden.