Life

Sonnenlicht soll Coronavirus töten

US-Wissenschaftler beobachteten in einem Experiment das rasche Sterben des neuen Coronavirus - ausgelöst durch die direkte UV-Strahlung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein US-Regierungsberater verweist auf die mögliche Effektivität von direkter Sonnenbestrahlung im Kampf gegen das Coronavirus. Diese soll in einem Experiment von Wissenschaftlern der Regierung bestätigt worden sein.

Hoffnung für Sommermonate/b>

Das Experiment fand im Nationalen Zentrum für die Analyse von Bioverteidigung und Gegenmaßnahmen in Maryland statt. Die Untersuchung wurde derzeit noch nicht publiziert. Sollte sich das Experiment in der Überprüfung als richtig erweisen, würde das eine große Hoffnung für eine geringere Ausbreitung des Erregers die Sommermonate bedeuten, wenn die Intensität und Wellenlänge im Experiment den natürlichen Lichtverhältnissen im Sommer entsprach.

Die Beobachtungen sollen gezeigt haben, wie UV-Strahlen den Erreger schnell töteten, sagte William Bryan, Wissenschafts- und Technologieberater des Heimatschutzministeriums, gestern bei einem gemeinsamen Briefing mit Präsident Donald Trump im Weißen Haus. Sowohl auf Oberflächen als auch in der Luft sei diese tödliche Wirkung der Sonne auf das Virus festgestellt worden.

Mehr zum Thema