Szene
Sommernachtskonzert 2014 zum Nachhören
40.000 Fans pilgerten Ende Mai in den Garten des Schlosses Schönbrunn, um Lang Lang, Christoph Eschenbach und den Wiener Philharmonikern beim Sommernachtskonzert zu lauschen. Jetzt gibt es den Abend auf CD, DVD und Blu-ray.
zu lauschen. Jetzt gibt es den Abend auf CD, DVD und Blu-ray.
Gespielt wurden Werke von Hector Berlioz, Franz Liszt und aus gegebenem Anlass Richard Strauss. Strauss, der 2014 seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte, dirigierte die Philharmoniker mehr als hundertmal und komponierte 1924 die Fanfare der Wiener Philharmoniker, die seither bei jeder Balleröffnung erklingt. Seinen 60., 75. und 80. Geburtstag feierte er mit dem Orchester. Da ist es nur logisch, dass das Orchester seinen 150er mit seiner Musik feierte.
Unterstützt wurden die Philharmoniker vom weltberühmten Pianisten Lang Lang und Dirigent Christoph Eschenbach, der unter Herbert von Karajan und George Szell das Dirigieren lernten und seit 2010 Musikalischer Leiter des National Symphony Orchestras in Washington ist.
Inzwischen ist für Fans die CD erschienen und wer die Musiker auch "live" sehen will, kann sich die DVD oder Blu-ray besorgen.
Le Carnaval Romain, Ouverture Caracteristique, Op. 9 (Berlioz)
Mazeppa, Symphonische Dichtung (Liszt)
Burleske für Klavier und Orchester in D-Moll (R. Strauss)
Benvenuto Cellini Ouvertüre (Berlioz)
Till Eurlenstpiegels Lustige Streiche, Op. 28 (R. Strauss)
Furioso-Polka, Op. 260 (J. Strauss II.)
Die Bilder vom Sommernachtskonzert 2014