Life
Soforthilfe bei Augenringe
Nach einer wilden Partynacht oder einer stressigen Arbeitswoche fällt der Blick in den Spiegel schwer. Tiefe Augenringe zieren dann oft das Gesicht. Da hilft nur noch ein SOS-Plan. Hier die besten Tipps.
Die Haut um unsere Augen ist besonders dünn und anfällig, darum sollte man sie auch sehr gut pflegen, Feuchtigkeitscremes verwenden und nur gutes und wenig Make-up verwenden. Stress und ein wilder Lebenswandel sind daher auch die Ursachen für Augenringe.
Bei wenigen Leidgeplagten haben Augenringe medizinische Ursachen: Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen, aber auch Infektionen, Vitaminmangel und Allergien können Gründe sein. Halten sich die unschönen blauen Ringe länger, unbedingt einen Arzttermin ausmachen.
Handelt es sich nur um Stress oder Partynachwehen, dann hilft viel Feuchtigkeit. Ja, und auch die obligatorische Gurkenscheibe hat ihre Wirkung! Cremes und Masken verwenden und viel schlafen. Außerdem sollte man den Alkohol- und Nikotinkonsum verringern und mindestens acht Stunden in der Nacht ruhen. Auch Sonne und Solarien sind Gift für die sensible Haut rund um unsere Augen. Deswegen immer eine Sonnenbrille und Sonnenschutz verwenden!
Auf der nächsten Seite, die besten SOS-Tipps
Hier noch die besten SOS-Tipps
1) Augencreme am besten im Kühlschrank aufbewahren und damit sie im Notfall immer Einsatzbereit ist und schön kühlt.
2) Kalte Schwarzteebeutel. Einfach Wattepads in den kalten Tee tunken und etwa 10 Minuten auf die Augen legen.
3) Viel trinken, am besten klares Wasser und auf salzige Snacks verzichten.
4) Richtig schminken: Heller Lidschatten und weißer Kajal täuschen über die dunklen Ringe hinweg.
5) Concealer mit dem Finger auf die Schatten tupfen.