Rechenspiele gegen Norris
So wird Verstappen schon in Las Vegas F1-Weltmeister
Max Verstappen kann schon im nächsten Rennen in Las Vegas den Weltmeister-Jackpot knacken. So klappt es mit F1-Titel in der Glücksspiel-Metropole.
Mit dem Sieg in Brasilien hat Verstappen die Weichen auf seinen vierten F1-Titel in Folge gestellt. Davor ist das nur Größen wie Juan-Manuel Fangio, Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Lewis Hamilton gelungen.
Der Holländer kann in Las Vegas (24. November, 7 Uhr) schon den Sack zu machen. Die Weltmeister-Rechnung ist einfach: McLaren-Pilot Lando Norris ist der einzige verbliebene Rivale - und der Brite müsste mindestens drei Punkte auf Verstappen aufholen, um in Katar und Ab Dhabi noch Chancen auf die Formel-1-Krone zu haben.
Verstappen hat es also selbst in der Hand. Wenn er vor Norris ins Ziel fährt, ist er Weltmeister. Es gibt aber noch ein paar weitere Rechenspielchen:
Verstappen wäre Weltmeister, wenn:
- er gewinnt
- er Zweiter wird und Norris nicht gewinnt
- er Dritter wird und Norris nicht gewinnt. Sollte Norris Zweiter werden, darf er aber nicht die schnellste Runde fahren
- er Vierter wird und Norris nicht Erster oder Zweiter. Auch hier gilt: Norris darf nicht die schnellste Runde drehen.
- er Fünfter wird und Norris nicht auf's Podest fährt. In dieser Rechnung darf ebenso die schnellste Runde nicht an Norris gehen.
- er Sechster wird und Norris die Top-4 verpasst. Ein fünfter Platz von Norris würde Verstappen reichen, wenn Norris nicht die schnellste Runde einsackt. Selbes Szenario gilt auch für Platz 7, 8, 9 und 10 mit Norris jeweils raus aus den Top-5, Top-6, Top-7 oder Top-8.
- er nicht ins Ziel kommt oder Punkte bleibt und Norris maximal Zehnter oder Neunter ohne schnellste Runde wird.