Heino hat "keine Lust mehr"

So wenig verdienen Schlagerstars mit TV-Auftritten

Große Gagen für Auftritte in beliebten Fernsehsendungen? Für Moderatoren, vielleicht – laut Heino bekommen Gäste aber kaum etwas für ihr Kommen.

Heute Entertainment
So wenig verdienen Schlagerstars mit TV-Auftritten
Heino hat "keine Lust mehr" auf die geringen Gagen beim Fernsehen.
IMAGO/Manfred Siebinger; IMAGO/Daniel Scharinger; IMAGO/BOBO; IMAGO/HOFER

Stefan Mross (48) soll laut Insidern von "schlager.de" pro Folge von "Immer wieder sonntags" zwischen 10.000 und 20.000 Euro verdienen. Dies ist eine beachtliche Summe, besonders wenn man bedenkt, dass die Sendung in den Sommermonaten fast jede Woche ausgestrahlt wird.

Auch Andrea Kiewel (59), die Moderatorin des "ZDF Fernsehgarten", erhielt Berichten zufolge 2009 etwa 16.000 Euro pro Sendung – ein Betrag, der mittlerweile sicherlich gestiegen ist. Einer, der aber nochmal ordentlich mehr verdienen soll, ist Entertainer Florian Silbereisen (43). Laut "businessinsider.de" soll er mit seinen Shows allein im Jahr 2021 beeindruckende 900.000 Euro kassiert haben.

Während die Moderatoren solcher Shows offenbar gut entlohnt werden, wird woanders scheinbar gespart. Die Situation für die eingeladenen Musiker und Künstler dürfte nämlich ganz anders aussehen. Schlagerstar Heino (85) ließ in einem Podcast von Oliver Pocher (46) ordentlich Dampf ab.

Zu wenig Geld für Schlager-Gäste

Der "Blau blüht der Enzian"-Interpret beklagte sich in einer neuen Folge von "Die Pochers! Frisch recycelt" darüber, dass die Gagen für TV-Auftritte viel zu gering seien. Diese dürftigen Bezahlungen wären der Grund, warum er nicht öfter bei Shows wie denen von Giovanni Zarrella (46) oder Florian Silbereisen zu sehen sei.

"Ich habe keine Lust mehr, für 500 Euro drei Tage lang unterwegs zu sein", so Heino. Zudem kritisierte er die ungerechte Verteilung der Gagen und das fehlende harmonische Miteinander hinter den Kulissen, das den Zuschauern oft vorgegaukelt werde.

Heino zeigte sich zudem empört darüber, dass er trotz der niedrigen Gagen auch noch die Kosten für Hotel und Verpflegung selbst tragen müsse, wenn er für solche Sendungen anreise.

Der 85-Jährige fragte sich dabei, wo die ganzen Einnahmen von solchen Sendungen hingehen. Pocher hatte darauf eine klare Antwort: "Das bleibt oft bei den Moderatoren und in der Produktionsfirma hängen. Das kann ich dir exklusiv sagen." Heino stellte weiter klar, Fernsehauftritte für 500 Euro, wären mit ihm "nicht mehr zu machen".

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/212
Gehe zur Galerie
    Kim Kardashian macht Unterwäsche mit "Dolce & Gabbana" und zeigt diese natürlich gleich selbst vor.
    Kim Kardashian macht Unterwäsche mit "Dolce & Gabbana" und zeigt diese natürlich gleich selbst vor.
    Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Schlagerstar Heino kritisiert in einem Podcast von Oliver Pocher die niedrigen Gagen für TV-Auftritte und die ungerechte Verteilung der Einnahmen
    • Während Moderatoren wie Stefan Mross und Florian Silbereisen hohe Summen verdienen, müssen eingeladene Künstler oft mit geringen Beträgen auskommen und zusätzlich ihre eigenen Kosten für Hotel und Verpflegung tragen
    red
    Akt.