Wien

Wienerin erzählt: "So war meine Nacht mit 'Batman'"

Man liegt am Abend entspannt auf dem Sofa. Da kommt er plötzlich zum Fenster herein: Batman! Erst quiekt er. Dann schläft an der Gardinenstange ein.

Heute Redaktion
Wien zählt zu den beliebtesten Fledermaus Hauptstädten Europas. Auch Alison T. (30) hatte schon Besuch.
Wien zählt zu den beliebtesten Fledermaus Hauptstädten Europas. Auch Alison T. (30) hatte schon Besuch.
Foto: Helmut Graf / Bildmontage: Martina Rathberger / Fledermaus: GettyImages

Bei Alison T. (30) gab es von ihm einen nächtlichen unangekündigten Besuch in ihrer Wohnung an der Weißgerberlände. Von ihm? Das ist Batman, die Fledermaus. Die Fledermaus ist bei ihr durch die offene Balkontüre am Abend gegen halb elf hereingeflogen.

Er kommt am liebsten über die weit geöffneten Türen oder Fenster in die beleuchteten Räume. Aber er will nichts Böses. Wien gehört zu den fledermausreichsten Großstädten Europas und rund 30 verschiedene Fledermausarten leben in Österreich.

Alison T. hatte gleich das Handy parat und filmte den kleinen Gast. Sieh dir hier das verlinkte Video an:

"Ich habe sofort meine gute Freundin und Fledermaus Expertin Katharina Leibezeder angerufen, um zu fragen was wir tun sollen. Sie hat uns angewiesen, die Türen zu den anderen Räumen zu schließen und die Lichter abzudrehen."

Die Fledermaus sei einige Minuten an der Decke herumgeflogen und habe dann von selbst wieder hinaus gefunden. "Wir sehen sehr oft Fledermäuse vor unseren Fenstern, wir wohnen an der Weißgerberlände. Aber hereingeflogen ist davor noch keine. Erschreckt haben wir uns schon, aber wir hatten eher Angst, dass die Fledermaus sich verletzt oder nicht mehr von alleine rauskommt. Angst vor dem Tier selbst hatten wir aber nicht."

Bei Luise G. (24), einer deutschen Studentin, die auf der Frauengasse in Hernals wohnt, war es ähnlich. Sie saß vergangenen Dienstag in der Nacht zum Mittwoch halb elf am Schreibtisch, hatte das Fenster offen wegen der großen Hitze und plötzlich hörte sie ein Flügelschlagen an der Wand. "Ich konnte es nicht einordnen". Sie fragte sich, ob es vielleicht wirklich eine Fledermaus sei? Sie habe sich bei dem Gedanken etwas erschrocken und schnell das Zimmer verlassen.

Hier gibt es die Bilder vom Besuch bei Luisa:

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Fledermaus zu Besuch bei Luise G.: Einsame Übernachtung an der Gardinenstange.
    Die Fledermaus zu Besuch bei Luise G.: Einsame Übernachtung an der Gardinenstange.
    Luise G.

    Batman raschelte, aber zeigte sich nicht. Panisch sprang sie auf.

    Nach ein paar Stunden hat sie nachgesehen. Die Luft war rein, dachte sie. Als sie im Bett lag, hörte es sie es plötzlich wieder, das Rascheln – panisch sprang sie auf und schlief in einem anderen Zimmer. Am nächsten Morgen fand die den kleinen Besucher, schlafend, an der Vorhangstange hängend. "Ich fand ihn süß. Zugleich war es etwas gruselig".

    Als er am Mittag immer noch dort hing, recherchierte sie im Netz und fand auf der Seite www.fledermausschutz.at zwei Telefonnummern. Sie rief die zweite Nummer an und landete bei Katharina Leibezeder, Fledermaus-Expertin vom Tierschutz Austria. Sie sagte Luisa G., man solle die Tiere unbedingt wieder in der Nähe aussetzen. Denn sie hätten ein großes soziales Netz. Die Fledermausfamilie und alle Verwandten und Freunde vermissen einander – wenn einer fehlt, ist das traurig für seine Freunde und Verwandten.

    Immer mehr Fledermäuse im Wohnbereich

    Immer öfter erreicht das Tierschutz Austria Fledermaus-Kompetenzzentrum Anrufe von besorgten Menschen zu Fledermäusen im Wohnbereich. Doch es gibt keinen Grund zur Panik, informiert der Tierschutz. Denn die Tiere hätten keine blutrünstigen Absichten. Sie verirren sich lediglich auf der Suche nach neuen Quartieren.

    Da es kaum Stellen gibt, die über die notwendige räumliche Kapazität, genügend personelle Ressourcen sowie fachliche Kompetenz zur Unterbringung und Versorgung von in Not geratenen Fledermäusen gibt, eröffnete Tierschutz Austria zu Beginn 2022 mit spezifisch geschultem Pflegepersonal das Fledermaus-Kompetenzzentrum im Tierschutzhaus Vösendorf.

    Tierschutz Austria steht für die Hilfe an Tieren in schwierigen Situationen und ist täglich von 08:00 – 19:00 Uhr besetzt bzw. für tierische Notfälle rund um die Uhr erreichbar: +43 1 699 24 80

    ▶ Ruhe bewahren
    Wichtig ist es Ruhe zu bewahren, im Raum zu bleiben und das Tier nicht aus den Augen zu lassen. Besonders wenn sich mehrere Nachtschwärmer im Raum befinden, ist es wichtig zu wissen, wo sich die Tiere aufhalten, falls sie sich in eine Situation begeben - zum Beispiel in eine Vase oder hinter einen Kasten fallen - aus der sie selbst nicht mehr herauskommen.
    ▶ Türen schließen und Fenster öffnen
    Alle Türen sollten geschlossen werden, Vorhänge auf die Seite gezogen und die Fenster weit geöffnet werden. Am besten ist es ein kleines Nachkästchenlicht zur Tür zu stellen und aufzudrehen, damit man das Tier nicht aus den Augen verliert. Fliegt die Fledermaus in Kreisen sollte es nicht lange dauern, bis der Nachtschwärmer seinen Weg zurück in die Nacht gefunden hat.
    ▶ Auf Selbstschutz achten
    Leider gibt es auch Situationen in der die Fledermäuse verletzt oder in keinem guten gesundheitlichen Zustand den Weg in die Wohnung finden. In solchen Fällen ist darauf zu achten, ob das Tier Aktivität zeigt und man sich ihm nähern kann. Wenn es nicht davonfliegt, stimmt in den meisten Fällen etwas nicht. Mittels Handschuhe, Geschirrtücher oder einem Handtuch sollte die Fledermaus in eine mit Küchenrolle ausgelegte Kartonbox gesetzt werden und zur nächsten Fledermaus Pflegeinrichtung gebracht werden. Dabei steht der Selbstschutz immer im Vordergrund.

    1/66
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.12.2024: Vierfacher Vater vor Weihnachten eiskalt gekündigt.</strong> Ein 37-jähriger Wiener steht kurz vor den Feiertagen vor dem Nichts. <a data-li-document-ref="120079751" href="https://www.heute.at/s/vierfacher-vater-vor-weihnachten-eiskalt-gekuendigt-120079751">Sein Chef hat ihn nämlich per E-Mail über seine Kündigung in Kenntnis gesetzt &gt;&gt;&gt;</a>
      23.12.2024: Vierfacher Vater vor Weihnachten eiskalt gekündigt. Ein 37-jähriger Wiener steht kurz vor den Feiertagen vor dem Nichts. Sein Chef hat ihn nämlich per E-Mail über seine Kündigung in Kenntnis gesetzt >>>
      Karl Schöndorfer / picturedesk.com
      Mehr zum Thema