Speichel statt Klebestreifen
So viele Kalorien isst du, wenn du Kuverts ableckst
Eine TikTokerin meint, durch das Verschließen der Kuverts mit ihrem Speichel, rund 1.000 Kalorien "gegessen" zu haben. Kann das stimmen?
1.000 Kalorien??
"Ich habe gerade herausgefunden, dass ich durch das Ablecken von Briefumschlägen auf einmal über 1.000 Kalorien zu mir genommen habe", seufzte die zukünftige Braut in ihrem TikTok-Video.
Ups! Verrechnet...
Alle, die sich jetzt denken "Das gibt's doch nicht" – haben recht. Denn glücklicherweise hat die 22-jährige Amerikanerin das Ausmaß ihres Fehlers falsch eingeschätzt. Sie hatte nämlich den Kalorienwert des Klebers einer britischen Briefmarke, der angeblich zwischen 5,9 und 14,5 Kalorien enthalten kann, mit dem viel niedrigeren Kalorienwert des amerikanischen Briefumschlagklebers verwechselt – einer Substanz, die als Gummi arabicum bekannt ist.
In einem Bericht aus dem Jahr 1998 ging die amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration zunächst davon aus, dass Gummi arabicum etwa 4 Kalorien pro Portion enthalte. Mitte der 2000er Jahre senkten die FDA-Beamten den Wert jedoch auf etwa 1,7 Kalorien pro Geschmacksrichtung – ein Wert, der laut Experten für Briefumschlagkleber heute nur noch mickrige 0,1 Kalorien beträgt.
Aufgrund seiner Wirkungen auf den Körper, wie der Senkung des Blutzucker- und Insulinspiegels, wurde Gummi arabicum im Dezember 2021 offiziell in die Definition von Ballaststoffen der FDA aufgenommen.
Auf den Punkt gebracht
- Die TikTokerin Chloe Williams glaubte fälschlicherweise, durch das Verschließen von Kuverts mit ihrem Speichel über 1.000 Kalorien zu sich genommen zu haben, was sich jedoch als falsch herausstellte
- Sie verwechselte den Kaloriengehalt des britischen Briefmarkenklebers mit dem des amerikanischen Briefumschlagklebers
- Tatsächlich enthält der amerikanische Briefumschlagkleber nur etwa 0,1 Kalorien und wurde aufgrund seiner Wirkungen auf den Körper offiziell in die Definition von Ballaststoffen der FDA aufgenommen