Österreich
So räumte Oberösterreicher 9,2 Millionen im Lotto ab
Mit mehr als 9 Millionen wartete bei der "Lotto 6 aus 45"-Ziehung am heutigen Sonntag der höchste Gewinn des Jahres auf einen Solo-Sechser.
Die von vielen Lotto-Spielern erhoffte Millionen-Bescherung unter dem Christbaum ist ausgeblieben, der Fünffach-Jackpot wurde am Mittwoch (23.12.) nicht geknackt. Bei der Ziehung am heutigen Sonntag lagen deshalb mehr als 9 Millionen Euro im Gewinntopf – ein Rekordwert in diesem bisher so unglücklichen Jahr 2020.
Die Gewinnzahlen der "6 aus 45"-Ziehung vom 27.12.: 16, 18, 19, 24, 28, 32; ZZ 42
Wie "Heute" noch am Abend der Ziehung erfuhr, konnte ein Oberösterreicher mit seinem Quicktipp und einem Solo-Sechser den mit 9,2 Millionen Euro dotierten höchsten Gewinn des Jahres abstauben.
Der Geldtopf war in den vergangenen Tagen noch rasant angewachsen, da fast drei Mal so viele Österreicher mitgespielt haben, als von den Lotterien erwartet.
Diese hatten mit rund 8 Millionen Euro gerechnet, bis zum Annahmeschluss wurden dann allerdings 7,6 Millionen Tipps verkauft.
Erst zweiter Solo-Sechser nach Sechsfachjackpot
Nur ein einziger der bisherigen fünf früheren Sechsfachjackpots endete mit einem Solo-Sechser: Jener im April dieses Jahres, der einem Niederösterreicher 7,7 Millionen Euro brachte. Ein Steirer und ein Niederösterreicher teilten sich den allerersten Sechsfachjackpot, der exakt am Heiligen Abend des Jahres 2017 ausgespielt wurde. Zwei Gewinner – beide aus Wien – gab es dann auch im September 2018.
Der dritte Sechsfachjackpot entwickelte sich im November 2018 zum (bislang einzigen) Siebenfachjackpot weiter. Und einmal gab es mit einem Burgenländer, einem Salzburger und einem Steirer gleich drei Gewinner eines Sechsfachjackpots.
Alle Zahlen ohne Gewähr.