Wirtschaft

So klappt jede Betriebs-Weihnachtsfeier

Heute Redaktion
Teilen

Alle Jahre wieder kommen zwischen Mitte November und kurz vor Weihnachten die zahlreichen Mitarbeiter der österreichischen Betriebe zur Weihnachtsfeier zusammen. Das "besinnliche" Beisammensein gehört trotz Sparkurs und Budgetkürzungen in den meisten Unternehmen immer noch zum Arbeitsjahr dazu. Neben Informationen zum Thema Location, Menüplan oder Datum müssen die Organisatoren vor allem die folgenden Fragen beantworten, damit alles reibungslos über die Bühne gehen kann.

Alle Jahre wieder kommen zwischen Mitte November und kurz vor Weihnachten die zahlreichen Mitarbeiter der österreichischen Betriebe zur Weihnachtsfeier zusammen. Das "besinnliche" Beisammensein gehört trotz Sparkurs und Budgetkürzungen in den meisten Unternehmen immer noch zum Arbeitsjahr dazu. Neben müssen die Organisatoren vor allem folgenden Fragen beantworten, damit alles reibungslos über die Bühne geht.

Human-Resources-Abteilungen starten die Planungsphase bereits, wenn von Kälte und Winter noch lange keine Spur ist. Die beliebtesten Locations sind oft schon Monate vorher ausgebucht. Wofür die Mühe?

Unternehmensklima verbessern: Mitarbeiter haben die Chance, sich einen ganzen Abend lang ungezwungen unterhalten zu können.

Chefs lernen Mitarbeiter kennen: Viele Chefs versuchen zwar eine möglichst gute Beziehung zu den Angestellten zu pflegen, oft mangelt es aber am richtigen Kennenlernen. Auf einer Weihnachtsfeier gibt es die Möglichkeit dazu. Sie ist somit im weiteren Sinn eine Ergänzung zum alljährlichen Mitarbeitergespräch. Nur soll auf der Weihnachtsfeier auch gescherzt werden, die tägliche Arbeit Nebensache sein.

Wertschätzung: Eine Weihnachtsfeier ist die perfekte Gelegenheit zu zeigen, dass die Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens sind und zum Erfolg beitragen. Einige Worte des Chefs zu Beginn sollten fixer Bestandteil sein. Die Wirkung einer gut geplanten und durchgeführten Feier sollte nicht unterschätzt werden.

Planung der Weihnachtsfeier: Der Klassiker findet in einem Restaurant statt, wo für Speis und Trank gesorgt ist. Ein kleines Geschenk sollte für jeden Mitarbeiter ebenfalls budgetiert sein. . Die Belegschaft sollte nach Möglichkeit schon bei der Suche des Mottos miteinbezogen werden. Plus: Welches Restaurant eignet sich am besten für Pendler, ist der anvisierte Tag für den Großteil möglich? Fair wäre auch ein betriebsinternes Voting: Ist euch eine Feier am Wochenende oder unter der Woche lieber?

Tipp der Redaktion: Eine Foto-Präsentation vor Ort hebt die Stimmung und streicht Erreichtes während dem Jahr heraus. Fragen Sie bei den Mitarbeitern nach, ob diese Schnappschüsse des Geschäftsjahres zur Verfügung stellen wollen. Vielleicht gibt es Fotos von Meetings, Geburtstagsfeiern oder Team- bzw Kunden-Events.