Österreich
So bekommen Sie jetzt noch Ihre Geschenke!
Alle jenen, die ihre Weihnachtsgeschenke noch nicht beisammen haben sei gesagt: Es ist höchste Zeit! Heute.at zeigt Ihnen, wie Sie die letzte Gelegenheit nutzen und auf was Sie zu achten haben.
Bei der Zubereitung des Festmahls ist Eile geboten, denn die Lebensmittel- und Supermärkte schließen bereits um 14 Uhr, damit auch die Mitarbeiter einen ruhigen Weihnachtsabend feiern können. So lange hat man auch Zeit, um noch schnell einen Christbaum zu besorgen, dann machen auch die Verkäufer ihre Stände dicht. Es gilt: Je früher, desto besser - denn manche Verkäufer beenden das Geschäft schon vor 14 Uhr.
Bei den Geschenken hat man ein klein wenig mehr Zeit: Zwar haben die meisten Shops in den Einkaufszentren auch nur bis 14 Uhr offen, es gibt jedoch Ausnahmen. Ein guter Tipp sind die Shops bei den Bahnhöfen - beim Westbahnhof kann das Geschenk etwa noch bis 16 Uhr besorgt werden. Und selbst dann ist noch nicht jede Hoffnung verloren: Als Retter in der Not kann der Christkindlmarkt am Rathausplatz fungieren, aber nur bis 17 Uhr.
Wiener Linien im Dauereinsatz
Danke darf man auch an mehr als 1.400 Fahrer der Wiener Linien sagen, denn sie bringen Sie zu Ihren Liebsten nach Hause. Am Heiligen Abend sind die Wiener Linien zu geänderten Betriebszeiten unterwegs. Alle Linien verkehren wie an Samstagen. Ab 18:30 Uhr fahren U-Bahn, Bim und Bus wie im Spätabendverkehr in Intervallen von 15 Minuten.
Für Verbindungen ist auch in der Nacht mit U-Bahn und Nachtbussen gesorgt. Die Wiener Linien bitten die Fahrgäste bei einigen Linien die besonderen Betriebszeiten zu beachten. So verkehren zum Beispiel die Buslinien der Innenstadt 1A, 2A und 3A nur bis 14 Uhr. Die Buslinie 9A ist bis etwa 15 Uhr unterwegs und die Linie 27A fährt bis zirka 14:30 Uhr. Für eine Verstärkung des Friedhofsverkehrs sorgt die Linie 39B zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. Die Busline 87A startet ihre letzte Runde ab Hermann-Gebauer-Straße etwa um 14:30 Uhr.