Multimedia
Smartes Halsband hat ein Auge auf Bellos Puls
2022 konnte die Consumer Electronics Show (CES) nur im kleinen Rahmen stattfinden. Technisch hatte das Event dennoch vieles zu bieten. Die Highlights.
Tierischer Lebensretter
Ein Fitnessarmband für den Hundehals. Smart Dog Collar von Invoxia checkt Standort, Puls und Atem, warnt via App bei erkannten Gesundheitsproblemen. Das Halsband soll im Sommer um 99 Dollar erscheinen. Hinzu kommt wohl noch eine monatliche Abogebühr.
PlayStation VR-Brille 2.0
Sony hat's offiziell gemacht, zeigt sie aber (noch) nicht: Eine PS VR2 ist im Anflug. Die Brille löst mit 4K auf, schafft bis 120 Bilder je Sekunde und erfasst mit eingebauten Cams Hand- und Körperbewegungen. Sie wird aber weiter per Kabel mit der PlayStation verbunden. Start und Preis sind noch geheim.
Sony E-Flitzer
Ankündigung II: Die Japaner wollen mit Sony Mobility (wird heuer gegründet) ins E-Auto-Geschäft einsteigen. Zwei Prototypen gibt es bereits.
Funkpower
Nie wieder leere Akkus! Samsung legt TV-Geräten künftig die Eco Remote bei. Die bezieht ihre Energie drahtlos aus Wlan-Funkwellen.
Farben-Hokuspokus
Der BMW iX Flow ist mal weiß, mal schwarz, mal gemustert – und das auf Knopfdruck. Möglich machen das E-Ink-Folien, wie sie auch in E-Book-Readern verwendet werden.
Cleveres Babybettchen
Die Smart Crib registriert dank Sensoren, wenn Babys aufzuwachen drohen. In dem Fall beginnt sie zu schaukeln und Musik abzuspielen. Der US-Hersteller Cradlewise will für das Bettchen umgerechnet 1.760 Euro netto – Auslieferung ab Mai.
Lampe misst Herzschlag
Sengled hat mit dem Smart Health Monitoring Light eine Glühbirne gezeigt, die Schlafqualität, Atem, Puls und Stürze erfassen kann. Dazu nutzt sie eine spezielle Radartechnologie – Start und Preis offen.