Österreich
Skihelmpflicht für Kinder in Oberösterreich beschlos...
Die oberösterreichische Landesregierung hat die Einführung einer Skihelmpflicht für Kinder abgesegnet. Nur der grüne Landesrat Rudi Anschober stimmte gegen den Gesetzesentwurf.
Nach etlichen tragischen Unfällen auf österreichischen Skipisten wurde der Ruf nach einer Einführung einer Skihelmpflicht immer lauter. Niederösterreich hat als eines der ersten Bundesländer ein entsprechendes Gesetz veranlasst. Nun zieht auch Oberösterreich nach.
Heute beschloss die oberösterreichische Landesregierung eine Skihelmpflicht für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr einzuführen. Am Donnerstag muss die Verordnung noch vom Landtag abgesegnet werden. Damit dürfen Kinder und Jugendliche beim Ski- und Snowboardfahren nicht mehr ohne Wintersporthelm unterwegs sein. Die Erziehungsberechtigten sind für die Einhaltung dieses Sportgesetzes ebenso verantwortlich.
Anschober fordert Helmpflicht für alle
Gegen den Antrag stimmte allerdings der grüne Landesrat Rudi Anschober, weil er die Helmpflicht auch für Erwachsene fordert. Außerdem könne die Kontrolle des Gesetzes derzeit nicht gewährleistet werden.