In Südamerika

Ski-Kalender vor Revolution: Weltcup-Rennen im Sommer?

Der Ski-Kalender für die kommende Saison steht. Einige Funktionäre planen allerdings eine große Revolution.

Sport Heute
Ski-Kalender vor Revolution: Weltcup-Rennen im Sommer?
In Zermatt wurden alle Rennen abgesagt. Jetzt soll eine Revolution kommen.
GEPA

Weltcup-Rennen im Sommer? Klingt irgendwie falsch, aber auch das gab es bereits. In den 80er-Jahren wurden vier Abfahrten im argentinischen Las Lenas gefahren. Wie der "Blick" berichtet, ist das Comeback von Weltcup-Rennen im Sommer Thema bei einigen Funktionären der FIS.

Der Schweizer Verbands-Präsident Urs Lehmann sagt: "Wir nennen unser Format Weltcup, und deshalb sollten wir auch in möglichst vielen Erdteilen Weltcup-Rennen bestreiten. Nur so kann unsere Sportart wachsen. Ich habe in den letzten Wochen diverse Ski-Stationen in Südamerika besucht. Einige dieser Stationen bringen das Potenzial für Weltcup-Rennen mit."

"Macht Sinn"

Der Ex-Ski-Star Felix Neureuther kann der Idee ebenfalls viel abgewinnen. Auch, weil einige Ski-Teams ihre Trainingslager in Südamerika bestreiten. Deshalb ist er der Meinung, dass "es durchaus Sinn machen würde, wenn in dieser Region auch Weltcuprennen ausgetragen werden".

Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick

1/43
Gehe zur Galerie
    Marco Odermatt dominierte auch diesen Weltcup-Winter. Der Schweizer sicherte sich den Gesamtweltcup und die Disziplinen-Wertungen im Riesentorlauf, im Super G und der Abfahrt.
    Marco Odermatt dominierte auch diesen Weltcup-Winter. Der Schweizer sicherte sich den Gesamtweltcup und die Disziplinen-Wertungen im Riesentorlauf, im Super G und der Abfahrt.
    GEPA

    Positiv sieht der Deutsche, dass die Zermatt-Abfahrten in diesem Jahr aus dem Kalender verschwunden sind. "Wir müssen im Skisport mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen. Deshalb ist für mich der Bau einer so langen Abfahrt nicht zeitgemäß", sagt der 13-fache Weltcupsieger zum "Blick". Jetzt wird überlegt, ob eine Durchführung des Rennens am Saisonende denkbar wäre.

    Die Top Wintersport-News auf einen Blick

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Ski-Kalender könnte vor einer Revolution stehen, da einige FIS-Funktionäre Weltcup-Rennen im Sommer in Südamerika planen, was bereits in den 80er-Jahren in Argentinien stattfand
    • Der Schweizer Verbands-Präsident Urs Lehmann und der Ex-Ski-Star Felix Neureuther unterstützen die Idee, da sie das Wachstum des Sports fördern und die Nachhaltigkeit im Skisport verbessern könnte
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema