People

Skepsis wegen Kinder-Impfung: Insta löscht Austro-Star

Der Account von Influencer Mois ist weg. Mit einem Schlag verlor der Entertainer 1,1 Millionen Follower. Der Grund: Eine Impf-Skepsis.

David Slomo
Teilen
Mois gehört zu den erfolgreichsten Youtubern im deutschsprachigen Raum.
Mois gehört zu den erfolgreichsten Youtubern im deutschsprachigen Raum.
Instagram

Mois ist sauer, enttäuscht und verzweifelt zugleich. Er startete auf Instagram eine Fragerunde mit seinen Fans. Und diese wurde ihm letzten Endes zum Verhängnis. 

Einer seiner Follower wollte wissen, wie seine Ansicht gegenüber Corona-Impfungen für Kleinkinder ist. Der Entertainer gab zu, dass er sich nicht ganz sicher sei. Er habe keine Ahnung und sein Gefühl würde ihm sagen, dass das alles ein nie enden wollender Traum sei. Er habe sogar die Sorge, dass nach den Impfungen immer stärkere Mutationen entdeckt werden.

10.000 Euro pro Insta-Story

Instagram schien diese Antwort so gar nicht gefallen zu haben. Denn innerhalb von wenigen Stunden wurde das Profil von Mois gelöscht. Und damit waren auch 1,1 Millionen Follower futsch. 

Auf Youtube erklärt Mois nun, dass es sich dabei für ihn um einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden handelt. Immerhin würde er mit einer einzigen Werbe-Story bis zu 10.000 Euro verdienen. Das ist nun aber nicht mehr möglich. Er kämpfe aber darum, dass sein Account wieder freigeschalten wird. Ob er es tatsächlich hinbekommt, ist aber fraglich.

Wer ist Mois?

Mois ist ein deutschsprachiger Webvideoproduzent und Rapper mit tschetschenischen Wurzeln. Im Alter von 15 Jahren floh der Musiker während des Krieges nach Österreich, in die Steiermark. Nach der Matura studierte er in Wien Psychologie und brach sein Studium nach vier Semestern ab. 2018 zog Mois mit seiner Frau und seinem im selben Jahr geborenen Sohn in das Ruhrgebiet und 2020 nach Köln.

1/280
Gehe zur Galerie
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram