Große Verunsicherung

Sirenen-Alarm in Wien – das ist der Grund

"Gefahr!" Dieser auf- und abschwellende Sirenen-Ton war Samstagfrüh mehrmals über Wien zu hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
09.11.2024, 08:16

Der Probealarm inklusive "AT Alert"-Premiere war vor genau einem Monat, da gingen plötzlich in Wien schon wieder die Sirenen. An einem Samstag in Österreich grundsätzlich nichts Ungewöhnliches, doch heulten Stationen diesmal schon kurz nach 7 Uhr auf – und zwar nicht als üblicher Dauerton, sondern als eine Minute dauernder, auf- und abschwellenden Alarm.

Dieser steht für unmittelbare "Gefahr". Eine halbe Stunde später, um 7.32 Uhr, folgte eine weitere "Alarmierung" und um 8.02 Uhr noch eine. Gehört wurde der Sirenen-Alarm rund um den Hauptbahnhof bis in den ersten Bezirk hinein, offenbar aber auch in der Donaustadt.

"Null Infos"

Die offizielle Verhaltensempfehlung in diesem Fall: "Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen." Auf jenen Kanälen waren aber keinerlei Informationen zu finden.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto oder Video, das wir veröffentlichen, gibt es 50€.So geht's

"Schon wieder hörbar - null Infos zu finden - sollten wir etwas wissen?", fragte eine verunsicherte Twitter-Nutzerin die Polizei. "Ein Fehlalarm?", mutmaßte ein anderer.

Das steckt dahinter

Auf "Heute"-Anfrage bei der Wiener Polizei löste eine Pressesprecherin das Rätsel schließlich auf und gibt gleichzeitig Entwarnung. Es handelte sich um einen Probe-Alarm der Wiener Netze.

Im Laufe des Vormittags könnte noch ein weiterer Alarm folgen, laut Polizei allerdings kein Grund zur Panik.

BMI
{title && {title} } leo,sps, {title && {title} } Akt. 09.11.2024, 12:12, 09.11.2024, 08:16
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite