Kontroverse um Ballon d'Or
Shitstorm! Fans verwechseln Pop-Star mit Rodri
Die Singer-Songwriterin Olivia Rodrigo erfährt zurzeit eine Hass-Welle. Die Musikerin wird mit dem Ballon-d'Or-Gewinner Rodri verwechselt.
Nach der Kontroverse um Vinicius Junior am Ballon d'Or sahen viele Fans in Rodri den falschen Gewinner. Ihrem Unmut ließen sie in den sozialen Medien freien Lauf – allerdings auf dem falschen Profil. Unter den Beiträgen von Pop-Star Olivia Rodrigo fand man zahlreiche Kommentaren von enttäuschten Vinicius-Fans. Denn der eher bescheiden lebende Rodri hat gar keine Kanäle auf den Social-Media-Plattformen.
So schrieben unzählige User, dass die Musikerin "Vinicius bestohlen" habe. Teilweise erhielten die Kommentare bis zu 10.000 Likes. Der Sky-Sports-Account fasste das ganz satirisch auf und schrieb: "Ignoriere die Hater ... Du verdienst den Sieg."
Der Pop-Stern war nicht die einzige, deren Beiträge von Kommentaren zum Ballon d'Or geflutet wurden. So waren auch Beiträge von Atleticos Rodrigo de Paul oder Tottenhams Rodrigo Bentancur betroffen. Auch ein Schweizer Super-League-Spieler wurde von den Vinicius-Fans ins Visier genommen: Rodrigo Conceicao vom FC Zürich. Der Flügelverteidiger blieb aber von einem größeren Shitstorm verschont.
Vinicius hat ein Statement zur "Niederlage" am Ballon d'Or veröffentlicht. Der Real-Madrid-Star gab sich kämpferisch, um seine erste Auszeichnung zu erhalten: "Ich werde es noch zehnmal besser machen. Sie sind nicht bereit dafür."