Fussball
Sex-Skandal bei Vienna: Anzeigen gegen Ex-Trainer
Die Vienna sorgte zuletzt für sportliche Schlagzeilen. Doch nun tauchten schwere Vorwürfe gegen einen Ex-Trainer der Döblinger auf.
Laut einem Bericht der "Krone" wird einem Ex-Trainer des ältesten Fußballklubs des Landes vorgeworfen, sich an Spielerinnen vergangen zu haben. Gegen einen ehemaligen Trainer des Frauen-Teams sollen jedenfalls Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien laufen. Es soll wegen des Verdachts der geschlechtlichen Nötigung und des Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses ermittelt werden. Zwei Anzeigen aus dem Kreise des Frauenteams hätten die Ermittlungen schließlich in Gang gebracht.
Zwar liegen die vermeintlichen Handlungen des ehemaligen Trainers - für ihn gilt die Unschuldsvermutung - bereits mehrere Jahre zurück, allerdings wurden im Bericht auch Vorwürfe gegen den Zweitliga-Aufsteiger erhoben. Demnach seien die Vorwürfe innerhalb des Vereins sehr wohl bekannt gewesen.
Hat Vienna davon gewusst?
"Die Vereinsverantwortlichen sollen nichts unternommen haben", erhob ein nicht namentlich genannter "Insider" Vertuschungsvorwürfe gegen den ältesten Fußballverein Österreichs. Die Vienna selbst sei erst nach den Anzeigen tätig geworden.
Vienna-Sprecher Christian Kopf widersprach den Berichten nicht, erklärte aber, dass es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handle. "Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu nicht sagen."