Szene

Sex, Intrigen: so wild treiben es Sisi und Franz im ORF

Die RTL+ Serie "Sisi" erzählt die Geschichte von Kaiser Franz Josef und seiner Sisi neu. Ab Dienstag ist sie im Free-TV auf ORF1 und RTL zu sehen.

Heute Redaktion
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Teenagerin Sisi ist unerfahren,  aber erkennt den Preis, den  ihre Rolle hat.
    Teenagerin Sisi ist unerfahren, aber erkennt den Preis, den ihre Rolle hat.
    RTL

    Wer sich noch an die "Sissi"- Filme mit Romy Schneider erinnert, kann sich auf einiges gefasst machen. Ab Dienstag zeigt ORF1 (und parallel RTL) die RTL+-Serie "Sisi" – und das als Gesamtpaket, drei Tage hintereinander jeweils zwei Folgen ab 20.15 Uhr. Und die haben so gar nichts mit der lieblichen Kitsch-Idylle aus den alten Heimatfilmen gemein. Der 18-jährige Kaiser Franz Josef ist nämlich ein richtiges Ekelpaket und total gefühlskalt.

    Die schöne Scheinwelt gibt es hier nicht, dafür darf der Zuseher auch einen Blick ins Bett der beiden werfen. Da sieht man, wie die Teenagerin Sisi masturbiert, Franz sich mit einer wundersamen Pfeife zudröhnt und Sex-Orgien feiert. Doch die unerfahrene Sisi will den jungen Kaiser auch sexuell für sich gewinnen und holt sich Ratschläge bei einer Prostituierten. Bezaubernde Romantik ist hier Fehlanzeige.

    Spannung, Sex und Intrigen

    Dafür wartet die Serie mit jeder Menge Spannung, Sex und Intrigen auf. An einen Vergleich mit Romy Schneider wagt sich Sisi-Darstellerin Dominique Devenport (25) trotzdem ran: "Ich fühle mich nicht so, als würde ich in ihre Fußstapfen treten. Unsere Serie ist eine Neuerzählung der Geschichte, deswegen habe ich mich nie als 'Nachfolgerin' gesehen." Tatsächlich fühlt es sich an, als wären Film und Serie so weit entfernt voneinander, dass man sie nicht vergleichen kann. 

    Für Jannik Schümann als Franz waren die Fußstapfen weniger groß, dafür forderten ihn die Kriegsszenen: "Abends lag ich im Bett und habe die gesamte Nacht die Kriegsbilder nicht mehr aus meinem Kopf bekommen. Und das, obwohl ich 'nur' Schauspieler am Set einer Kriegsszene war." Damit reiht sich "Sisi" in die Liste royaler Serien wie "The Crown" oder "Bridgerton" ein, die danach trachten, abgehobene Oberhäupter menschlich werden zu lassen. Ob "Sisi" aber mit den Netflix-Vorbildern mithalten kann, muss jeder für sich beurteilen.

    Mehr zum Thema