Harte Kritik

Selenski über Trump: "Er lebt in Desinformationsraum"

Nachdem US-Präsident Donald Trump die Ukraine für den russischen Angriffskrieg verantwortlich gemacht hatte, konterte der ukrainische Präsident.
20 Minuten
19.02.2025, 13:59

Der ukrainische Staatschef Wolodimir Selenski hat dem US-Präsidenten Donald Trump vorgeworfen, von Russland gestreuten Falschinformationen Glauben zu schenken. Selenski äußerte sich am Mittwoch vor Reportern zu Aussagen Trumps, wonach die Zustimmungswerte des ukrainischen Präsidenten im Keller seien. Der Zuspruch für Selenski in der Ukraine liege bei vier Prozent, behauptete Trump.

Dazu erklärte Selenski: "Diese Desinformation ist uns aufgefallen. Wir wissen, dass das aus Russland kommt". Trump "lebt in diesem Desinformationsraum."

Trump machte Ukraine für Krieg verantwortlich

Am Dienstag legte Trump der Ukraine Neuwahlen nahe, die wegen des russischen Angriffskriegs und der Verhängung des Kriegsrechts gemäß der ukrainischen Verfassung verschoben worden sind. Der US-Präsident machte zudem praktisch die Ukraine für das Andauern des Krieges verantwortlich.

Die Ukraine hätte "ihn niemals anfangen sollen", sagte Trump mit Blick auf den Krieg, der dadurch begann, dass Russland 2022 in die Ukraine einmarschierte. Zudem hätte Kiew "einen Deal eingehen können", um den Krieg zu verhindern, behauptete Trump in seinem Privatclub Mar-a-Lago in Florida vor Reportern.

Er reagierte mit Spott auf Kritik aus Kiew an der Entscheidung, keine ukrainischen Vertreter zu einem Treffen von US-Außenminister Marco Rubio und seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow in der saudischen Hauptstadt Riad einzuladen. Die Gespräche sollten mögliche Wege für ein Ende des Ukraine-Kriegs ausloten.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 19.02.2025, 14:04, 19.02.2025, 13:59
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite