Wien

Selenski bei Wien-Konzert: "Frieden ist einzige Wahl"

Am Sonntag findet am Wiener Heldenplatz ein großes Benefizkonzert für die Ukraine statt. Präsident Wolodimir Selenski war live zugeschaltet.

Heute Redaktion
Teilen
Wolodymyr Selenskyj mit einer Videobotschaft beim Wien-Konzert.
Wolodymyr Selenskyj mit einer Videobotschaft beim Wien-Konzert.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Am Sonntag findet am Wiener Heldenplatz die größte Solidaritätskundgebung Österreichs für die Ukraine statt. "YesWeCare - Kinder auf der Flucht" ist das Motto des Mega-Events am Wiener Heldenplatz. Mit dabei sind die Kult-Kabarettisten Maschek, Sängerin Ina Regen, Wanda und Conchita Wurst. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter erwarten rund 100.000 Menschen.

Neben den Konzertauftritten gab es auch um 18.40 Uhr eine Videobotschaft des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski direkt aus Kiew. 

Der Präsident erzählte darin, wie es den Menschen in der Ukraine geht. Dabei wurden auch Bilder aus den Kriegsregionen gezeigt. "Wir kämpfen den Krieg weiter, den wir nicht wollen", sagte er.

Selenski fordert Hilfe für Geflüchtete

Die Ukraine müsse mit militärischen Mitteln unterstützt und Russland sanktioniert werden. Der Westen müsse den Geflüchteten aber auch den Eingeschlossenen in den bombardierten Städten helfen, forderte er. "Frieden ist die einzige Wahl", betonte Selenski am Ende des Beitrags. Man werde den Ukraine-Krieg stoppen.

Das gesamte Konzert wird von "Puls24" live übertragen. Start war um 13 Uhr. Als letzte Band wird um 22.20 Uhr Wanda am Heldenplatz auftreten.

1/11
Gehe zur Galerie
    Am Sonntag fand am Wiener Heldenplatz ein großes Benefizkonzert für die Ukraine statt.
    Am Sonntag fand am Wiener Heldenplatz ein großes Benefizkonzert für die Ukraine statt.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema