Welt

Seit 4 Monaten Premier und bald Mama

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern ist schwanger. Sie ist erst die zweite Frau weltweit, die im Amt ein Baby bekommen wird.

Heute Redaktion
Teilen
Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern wird die zweite Frau der Welt sein, die als Premierministerin ein Kind zur Welt bringt.
Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern wird die zweite Frau der Welt sein, die als Premierministerin ein Kind zur Welt bringt.
Bild: picturedesk.com

"Wir sind beide richtig glücklich", schreibt die neue neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern auf Twitter. Die 37-Jährige wird bald Premierministerin und Mama zugleich sein. Sie erwartet ihr erstes Kind.

Ihre Schwangerschaft hielt sie seit 13. Oktober geheim. Knapp zwei Wochen vor ihrer Angelobung erfuhr sie, dass sie schwanger ist. Ihr sei klar, dass die Sache jetzt sehr öffentlich ablaufen wird, deshalb habe sie die Nachricht so lange wie möglich "nur zu dritt" genießen wollen.

Ihr Mann, Clarke Gayford moderiert eine Angelsendung moderiert und hat sie wahrscheinlich zu dem Foto mit zwei großen und einem kleinen Angelhaken inspiriert. Er wird sich auch vorrangig um das Baby kümmern, schreibt sie.

Jacinda Ardern
Die 37-jährige Jacinda Ardern ist Chefin der Labour Party in Neuseeland und wurde am 26. Oktober 2017 als die jüngste Regierungschefin ihres Landes vereidigt. Sie ist erst die dritte Frau in diesem Amt.
Zwei Wochen vor ihrem Amtsantritt erfuhr sie, dass sie mit ihrem ersten Kind schwanger ist. Der Öffentlichkeit teilte sie es am 19. Jänner mit.

Baby kommt im Juni

Ardern selbst will im Juni sechs Wochen Baby-Pause einlegen, in dieser Zeit vertritt sie ihr Stellvertreter Winston Peters. Danach will sie wieder voll in ihr Amt zurückkehren. Umstellen wird sich ihr Regierungsteam nicht müssen, verspricht sie. Vielleicht müssten in den Dienstwagen Kindersitze installiert werden.

Der Chef der Grünen Partei in Neuseeland gratulierte ihr: "Dass eine Frau Premierministerin von Neuseeland sein kann und sich gleichzeitig für eine Familie entscheidet sagt viel über unser Land aus - modern, progressiv, inklusiv und gleichberechtigt", sagt James Shaw.

Erst zweite Geburt im Amt

Als Regierungschefin ein Baby zu bekommen, ist äußerst selten. Ardern gilt erst als die zweite Frau, die als amtierende Premierministerin ein Baby bekommen wird.

Das erste Mal ist schon 28 Jahre her. Damals brachte Pakistans Premierministerin Benazir Bhutto während ihrer Amtszeit ihr zweites Kind zur Welt. (red)