Welt

Sechs Finger und Zehen an Händen und Füßen

Heute Redaktion
Teilen

14 Mitglieder einer Familie aus Brasilien haben sechs Glieder an jeder Hand und an jedem Fuß. Sie machen das Beste daraus – als Klavierspieler oder Torhüter.

In der Nähe der brasilianischen Hauptstadt Brasilia wohnt eine Familie mit einer besonderen Genmutation: 14 der 23 Familienmitglieder haben an jeder Hand sechs Finger und an jedem Fuß sechs Zehen. Grund für die anatomische Besonderheit bei den Da Silvas ist Polydaktylie, eine seltene genetische Erkrankung.

In einem Beitrag der britischen TV-Sendung "Body Bizarre" erzählen die Da Silvas, wie sie die Genmutation vorteilhaft nutzen: João Assis ist ein ausgezeichneter Goalie: "Ich kann Bälle halten, die anderen entwischen würden. Dank dem zusätzlichen Finger habe ich einen besseren Griff", sagt er.

Aus einem Gendefekt das Beste gemacht

Seine Cousine Maria Morena ist hingegen musisch begabt: Sie spielt Klavier und kann mit ihrem zusätzlichen Finger mehr Noten spielen als jeder andere. "Mein Klavierlehrer ist eifersüchtig auf mich, weil ich viel mehr Reichweite habe als er", meint der Teenager belustigt.

Das sechste Glied an ihren Händen und Füßen ist für die Familie zum Wahrzeichen geworden, wie "Daily Mail" berichtet. Familienvater Francisco de Asis wird "Mister Six" genannt. Jedes Mal, wenn es eine Schwangerschaft in der Familie Da Silva gibt, lautet die erste Frage nicht, ob es ein Bub oder ein Mädchen wird, sondern ob das Kind fünf oder sechs Finger an jeder Hand hat. (kle)