Niederösterreich

Screenings für Schüler am Gymnasium in Perchtoldsdorf

Nachdem 34 Personen am Gymnasium in Perchtoldsdorf positiv auf Corona getestet wurden, gibt es an den kommenden zwei Tagen Test für alle Schüler.

Tanja Horaczek
Teilen
In den kommenden zwei Tagen werden die Schüler am Gymnasium Perchtoldsdorf auf Covid-19 getestet. 
In den kommenden zwei Tagen werden die Schüler am Gymnasium Perchtoldsdorf auf Covid-19 getestet. 
picturedesk.com/APA/Barbara Gindl

Langsam kehrt wieder der normale Schulalltag im Gymnasium Perchtoldsdorf (Mödling) ein. Nachdem 34 Personen, fünf davon waren Lehrer, positiv auf Corona getestet wurden und 400 Schüler in Quarantäne gewesen sind, kehrten alle heute wieder zum Unterricht zurück. Direktor Wolfgang Faber freut sich über die Rückkehr und ist froh, dass Schüler und Lehrer einen schwachen Corona-Verlauf hatten. 

"Auswertung der Tests hat zu lange gedauert"

"Wir haben alle rasch reagiert und haben alle Regeln befolgt", betont Faber. Jedoch hat die Auswertung des Testergebnis der ersten Lehrerin mit Symptomen zehn Tage gedauert. "Das ist einfach zu lange und in dieser Zeit hat sich das Virus stark ausgebreitet", kritisiert er. Hier gibt es laut ihm starken Handlungsbedarf. Doch jetzt muss hier der Schulalltag weitergehen. "Die Schüler haben sich mit dem Heimunterricht gut arrangiert, es hat alles reibungslos funktioniert in der Zeit der Absonderung", meint der Direktor.

Masken auch während des Unterrichts

In den kommenden zwei Tagen werden Rot-Kreuz Mitarbeiter die Schüler auf Corona testen. "Wir wollen alle Eventualitäten ausschließen, damit wieder Ruhe einkehrt", sagt Faber. Weiters hat er seinen Schülern und dem Lehrteam empfohlen die Masken auch während des Unterrichts zu tragen. "Es ist eine reine Empfehlung, die manche auch umsetzen. Jeder kann für sich entscheiden, wie stark er sich schützen will", schließt Faber ab.