Kino
Scorsese und DiCaprio machen wieder gemeinsame Sache
Jetzt startet "Killers Of The Flowermoon" in den Kinos, doch das nächste Projekt von Scorsese und DiCaprio lässt wohl nicht lange auf sich warten.
Begonnen mit "Gangs of New York" vor knapp 20 Jahren, hat Leonardo DiCaprio mittlerweile bereits sechs Filme mit Kult-Regisseur Martin Scorsese gedreht. Der jüngste - "Killers Of The Flowermoon" - startet noch diese Woche in den Kinos und verspricht wieder einen typischen dreieinhalbstündigen Scorsese-Epos, der gleichermaßen als Film des Jahres gehandelt wird. Ob er sich aber wirklich gegen die Sommerhighlights "Barbie" und "Oppenheimer" durchsetzen kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Doch das nächste Filmprojekt steht schon in den Startlöchern: David Granns Buch "The Wager", über die wahre Geschichte der HMS Wager, ein Schiff der Royalnavy. Das Schiff hatte 28 Kanonen an Board und lief 1740 unter dem Kapitän Dandy Kidd aus, als dieser verstarb wurde er durch Leutnant David Cheap ersetzt. Es kam zum Schiffsunglück, nur 30 der 120 Mann starken Besatzung schafften es auf eine einsame Insel. Monatelang harrten sie dort aus.
Welche Rolle DiCaprio in der neuen Produktion einnehmen wird, ist noch nicht geklärt. Es wird Scorseses 29. Spielfilm, seit 1967 ist der 81-jähirge mittlerweile im Filmbusiness tätig. Das Geschichtsdrama könnte aber auf jeden Fall, vor allem aufgrund seiner vielen Erzählebenen spannend werden: Einerseits das Ausharren auf der Inseln a la "Herr der Fliegen" und "Cast Away", aber auch das Überleben auf hoher See und der nachträgliche Streit um Gerechtigkeit geben wohl eine solide Grundlage für einen neuen, epischen Scorsee-Film.