Hit überschattet

Schwerverletzte nach Gewalt-Eklat rund um Graz-Derby

Das Grazer Cup-Derby wurde von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Fangruppen überschattet. Das Spiel stand auf der Kippe.

Sport Heute
Schwerverletzte nach Gewalt-Eklat rund um Graz-Derby
Pyro beim Sturm-Fanmarsch in Graz.
Gepa

Der Achtelfinal-Kracher zwischen dem GAK und Sturm hing am seidenen Faden. Die beiden Rivalen trafen am Donnerstagabend (20:30 Uhr) im ÖFB-Cup aufeinander. Vor dem Anpfiff sorgten Gewalt-Akte für Sorgenfalten.

Hässliche Szenen in Graz

Die "Kleine Zeitung" berichtet, dass eine Gruppe Sturm-Fans den GAK-Fanshop attackiert, Leuchtraketen in Richtung rivalisierender Fans abgefeuert hätten. Brisant: GAK-Boss Rene Ziesler soll eine Derby-Absage gefordert haben.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Rapid-Fans zündeten Pyrotechnik.
    Die Rapid-Fans zündeten Pyrotechnik.
    GEPA

    In den sozialen Medien kursieren Fotos und Videos vermummter, in Schwarz gekleideter Menschen aus dem Stadion-Umfeld. Es soll sich um jene Fans handeln, die den Shop überfallen und ausgeraubt hatten. Offizielle Stellungnahmen stehen noch aus.

    Rund eine halbe Stunde vor dem Anpfiff wurde der Anpfiff bei einer Sicherheitsbesprechung bestätigt. Bei Auseinandersetzungen im Stadion war ein Sturm-Fan in den Stadiongraben gestürzt, schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Eine zweite Person hatte mit schweren Verletzungen medizinische Hilfe benötigt.

    red
    Akt.