Algerien wurde am Donnerstag um 1 Uhr früh von einem schweren Erdbeben erschüttert. Das Beben mit einer Stärke von 5,8 hatte sein Zentrum in zehn Kilometern Tiefe nahe der algerischen Hafenstadt Bejaia. Später wurde die Stärke des Bebens auf 6,0 hinaufgestuft. Spürbar sei das Beben noch in einer Entfernung von 100 Kilometern gewesen, hieß es.
"Basierend auf den vorläufigen seismischen Daten sollte das Beben von fast allen im Bereich des Epizentrums allgemein wahrgenommen worden sein. Es könnte leichte bis mittelschwere Schäden verursacht haben", so die Experten von www.volcanodiscovery.com. Berichte über Schäden oder Verletzte lagen Donnerstagfrüh noch keine vor.
"Flache Erdbeben sind stärker zu spüren als tiefere, da sie näher an der Oberfläche liegen", sagen die Experten. Deswegen dürfte Algerien trotz des starken Bebens relativ glimpflich davonkommen, was Verletzte und Schäden betreffe.