Welt

Schüsse vor NSA-Hauptgebäude gefallen

Vor dem Hauptgebäude des US-Geheimdienstes soll es Mittwochfrüh (Ortszeit) eine Schießerei gegeben haben.

Heute Redaktion
Teilen
Schießerei vor dem National Security Agency (NSA) Hauptgebäude.
Schießerei vor dem National Security Agency (NSA) Hauptgebäude.
Bild: picturedesk.com

Wie u.a. ABC berichtet, gibt es einen verletzten Polizeibeamten und eine Festnahme, nachdem ein Unbekannter am Mittwochfrüh vor dem Hauptquartier der NSA in Fort Meade im US-Bundesstaat Maryland um sich geschossen hatte.

Der Sender CBS sendete Bilder von einem schwarzen Wagen, der die Betonbarrieren vor der Geheimdienstzentrale durchbrochen hatte. Ein Mann dürfte aus dem Auto heraus seine Waffe abgefeuert haben. In der Windschutzscheibe waren drei Einschusslöcher zu sehen. Ein Tatverdächtiger wurde von der Polizei festgenommen.

Die genauen Umstände des Vorfalls waren zunächst unklar. Ein NSA-Sprecher sagte lokalen Medien zufolge, dass die Lage unter Kontrolle sei und das FBI den Fall untersuche. Ermittler gehen von keinem terroristischen Hintergrund aus.

US-Präsident Donald Trump sei über die Schießerei informiert worden. "Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Betroffenen", so ein erstes Statement vom Weißen Haus.

Die Bilder des Tages:

1/66
Gehe zur Galerie
    <strong>23.12.2024: Vierfacher Vater vor Weihnachten eiskalt gekündigt.</strong> Ein 37-jähriger Wiener steht kurz vor den Feiertagen vor dem Nichts. <a data-li-document-ref="120079751" href="https://www.heute.at/s/vierfacher-vater-vor-weihnachten-eiskalt-gekuendigt-120079751">Sein Chef hat ihn nämlich per E-Mail über seine Kündigung in Kenntnis gesetzt &gt;&gt;&gt;</a>
    23.12.2024: Vierfacher Vater vor Weihnachten eiskalt gekündigt. Ein 37-jähriger Wiener steht kurz vor den Feiertagen vor dem Nichts. Sein Chef hat ihn nämlich per E-Mail über seine Kündigung in Kenntnis gesetzt >>>
    Karl Schöndorfer / picturedesk.com

    (red)